Also ich traue dem übertriebenen Optimismus nach wie vor nicht.
Geht mir genau so, denn diese überzogenen dreistelligen Milliardenvoraussagen sind zu 100 % nicht möglich.
In Wikipedia ( https://de.wikipedia.org/wiki/Washington_Mutual ) hat jemand das Wichtigste aufgelistet:
- Washington Mutual war im Bereich der Vermögensverwaltung die sechstgrößte Bank der USA mit einem Wert von rund 350,7 Milliarden US-Dollar.
- Bank-Kundeneinlagen von 188 Milliarden und Vermögenswerte von 307 Milliarden US-Dollar (rechnerisch 119 Milliarden positives Vermögen)
- Im Insolvenzantrag wies WMI 32,9 Milliarden US-Dollar Vermögensgegenstände bei 8,2 Milliarden US-Dollar Verbindlichkeiten aus.
- eingereicht wurden Klagen gegen die FDIC und JPMorgan Chase ein, mit einem Streitwert von über 17 Milliarden US-Dollar.
- Außerdem forderte WMI faire Entschädigung für die Vermögensgegenstände, die die FDIC für nur 1,9 Milliarden US-Dollar von der WMB an J.P. Morgan übertragen hatte. Nach Einschätzung unabhängiger Experten ging es dabei um mehr als 50 Milliarden US-Dollar.
Das sind die Eckdaten zum offiziellen Fall, der bekanntlich mit einer Einigung beendet wurde, bei dem die Aktionäre überlebten und zusätzlich an der neuen Firma beteiligt wurden. Die anschließende Restabwicklung zum Insolvenzfall verteilte das offizielle Insolvenz-Endvermögen (knapp 7? Mrd. $) an die Gläubiger, das gerade einmal nicht ganz bis zu den Aktionären reichte...
Da diese Einigung am Ende der Insolvenzverhandlungen Releases gegenüber JPMC beinhalteten, war das positive Bankvermögen futsch für die Aktionäre.
Offiziell ist also kein Vermögen mehr da. Und das behauptet auch Lodas ( https://investorshub.advfn.com/boards/...sg.aspx?message_id=174019870 ), dass alle Vermögenswerte in der Einigung am Ende des Insolvenzprozesses mit eingearbeitet wurden... genau so, wie der Trust, der keine weiteren Vermögenswerte und auch keine Safe-Harbor-Werte sieht.
Das sind die offiziellen Aussagen und auch die offiziellen Zahlen. Und wer nur den offiziellen Aussagen der öffentlichen Stellen glaubt, der wurde auch sicherlich nicht enttäuscht, als er sich in 2020 auf die öffentlichen Stellen verlassen hatte.
Ich bin mir sicher, dass hier einige sind, die genau wissen, was ich damit aussagen möchte.
Das bedeutet gleichzeitig, dass jeder, der sich auf die öffentlichen Aussagen verlässt, hier nie wieder reinschauen braucht, den offiziell ist der Drops gelutscht.
Ich persönlich höre gerade wegen solcher öffentlichen Aussagen sehr genau weiterhin zu und beobachte, wie sich alles weiter entwickelt... ganz einfach.
Habt einen gesegneten und sonnigen Tag union
|