Mir gefällt im ersten Link folgender Abschnitt. Generell zahlen alle "Großen" wie Amazon etc.. keine Tax bisher. Das ist aber eine schon länger andauernde Diskussion, wie im Beitrag angeführt wird. Die lokalen Wiederverkäufer nervt das natürlich. Ich sehe überhaupt keine Gefahr fuer Alibaba, dass A... Steuern zahlen muss. Wenn Alibaba Steuern zahlen müßte, dann müssen alle anderen "Großen" auch bezahlen, was bisher ebenfalls nicht ist..
Andern bei lokalen Firmen, die irgenwo einkaufen und buchhalterisch dem lokalen End- kunden-firmen die Steuern berechnen..
So hab ich das jedenfalls verstanden.
Praktisches Beispiel einer Firma: 1. Firma in Frankreich kauft in China ein, die Chinesen berechnen keine Steuern 2. Die französische Firma zahlt aber die französiche MwSt und rechnet über den Buchhalter mit dem Finanzamt ab. 3. Exportiert aber die französische Firma die von China erhaltene Ware nach Deutschland, kriegt die französiche Firma vom franz. Finanzamt wieder erstattet.
Fuer Einzelkunden kann ja jeder mal eine Abrechnung von Amzon oder EBAY angucken. Lassen wir mal die "über der Freigrenze" angezeigen Werte weg.
Somit ist auch der nachfolgende Absatz im Link, von Holzauge75 angestellt, eigentlich richtig. Wenn Alibaba irgendwann mal zahlen müßte, dann müssen alle "Großen" zahlen.
?When you buy things online in almost every case you don?t have to pay state sales tax because it?s essentially across state lines,? he points out. ?This is a long-running argument that?s gone on between physical retailers and online rivals, mostly eBay (EBAY) and Amazon.?
|