dann gibt es auch einen 1 Mio. ? - Schein.
Um das Rätsel aufzulösen: Schau mal auf Deinen Geldschein. Da bestätgt Dir die EZB, dass Dein Papier xxxxx Euro wert ist. Der Papierschnipsel ist natürlich - für sich genommen - ansonsten völlig wertlos.
Also: Ich habe mir besagtes Auto gekauft und zuvor mein Konto bei einer Bank aufgelöst. Weil ich aber nun das Auto kaufen wollte, habe ich darum gebeten, dass der Betrag des Kontos nicht auf ein anderes Konto von mir überwiesen wird, sondern das ich einen Scheck erhalte. Und dabei sollte es sich um einen Scheck handeln, der von der Landeszentralbank Berlin bestätigt worden ist. Die LZB Berlin war eine Zweigstelle der Bundesbank. Und ein von der bestätigter Scheck ist dasselbe wie Bargeld. Und die umlaufende Geldscheine sind nichts anderes als eine Bestätigung der Bundesbank (nun: EZB), dass hinter dem Papier ein entsprechender Wert steckt. Ansonsten könnte das Ding ins Recycling gehen
Wie gehabt: Der Autoverkäufer staunte nicht schlecht, als ich ihm meinen Scheck präsentierte. Nach Rücksprache hat er ihn dann angenommen - und mir sämtliche papiere überreicht.
Könnt ja mal versuchen, mit einem 1 Mio. ? Schein bei Karstadt ein T-Shirt zum Preis von 4,95 zu kaufen. Viel Spaß.
|