Nun, ich kann ja durchaus verstehen, dass besonders die DTE Aktionäre die Umsatzwarnung verharmlosen wollen. Allerdings denke ich mal, dass diese die Tragweite der Meldung deutlich unterschätzen. Die DTE war während der Krise realtiv stabil, weil die Dienstleistung "telefonieren" als krisensicher gilt ähnlich zu Pharma oder Versorgern. Wenn allerdings Konsumenten (vor allem im Ausland) schon bei telefonieren sparen ist dieses ein sehr negatives Zeichen für eine Erholung/Stabilisierung der Wirtschaft. Zudem sind alle Kurzarbeitprogramme in D auf eine Überbrückung der Krise "zugeschnitten". Je länger und tiefer die Krise wird (Ausland-Export) desto mehr müssen die Firmen irgendwann entlassen. Diese Entwicklung wird dann wieder Rückwirkungen auf die DTE haben, denn Arbeitslose sind nicht die besten und ausdauernsten Telefonierer, sondern wechseln zu Billiganbietern im Festnetz wie im Handymarkt... Die immer wieder angesprochende Dividendenrendite: Sry, das ist kaum nachvollziehbar... Ich denke jeder weiß, dass die Dividende politisch ambitioniert ist. Allerdings ist dieses gerade in der Krise eher ein sehr negatives Zeichen. Die DTE sollte lieber ihre Abhänigkeit bei der Refinanzierung verringern. Ebenso könnte wirklich Zukunftsinvestitionen die Aufstellung der DTE nach der Krise deutlich verbessern. Ein Entzug an Kapital in dieser Krise so positiv zu bewerten, ist schwierig nachvollziehbar....
|