Aus dem W:O Forum: Es waren bisher 2 aufregende Wochen mit Relief, seit ich zum ersten Mal am Sonntag abend 2.8. ihre News gelesen habe und gleich fasziniert war davon. Bisher ist extrem viel passiert. Um das Ganze mal etwas zu ordnen habe ich mal eine kurze Zusammenfassung als Leitfaden geschrieben:
Firmen und Firmenprodukt - Relief Therapeutics ist an der SIX Swiss Exchange (SIX: RLF, ISIN: CH0100191136) Und Nasdaq OTC (RLFTF) kotiert und hat ihren Hauptsitz in Genf, Schweiz. Sie entstand im Juni 2016 aus der Fusion von Relief Therapeutics SA und THERAMetrics Holding AG. - Relief Therapeutics besitzt das US und EU Patent zur Herstellung von Aviptadil - Chairman von Relief: Dr. Raghuram Selvaraju https://www.marketscreener.com/business-leaders/Raghuram-Sel? - Dr. Yves Sagot: Gründer von Relief Therapeutics - NeuroRX (US-Israel) ist die 100%ige Forschungsfirma von Relief - CEO von NeuroRX ist Prof.Dr. John Javitt, https://il.linkedin.com/in/jonathanjavitt ein überaus renommierten Top100 (World Ranking) Wissenschaftler mit besten Beziehungen zu FDA und US Regierung, war Gesundheitsberater von vier US Präsidenten. - 100% aller Gewinne verbleiben bei Relief. - Aviptadil ist die synthetische Variante des körpereigenen Peptids namens VIP - Aviptadil soll wesentlich beständiger sein als VIP, welches nur ca. 2 Minuten stabil ist - Aviptadil wird derzeit von Bachem Holding https://de.wikipedia.org/wiki/Bachem_Holding hergestellt . Bachem ist spezialisiert auf die kommerzielle Produktion von Peptiden, schweizer Unternehmen mit Umsatz von ca. 282 Mio CHF (2018), Gewinn 46,6 Mio CHF. - Aviptadil hat schon eine FDA Notfallzulassung, darf und wird somit bei schwerkranken Covid-19 Patienten intravenös eingesetzt werden. Außerdem besitzt Relief für Aviptadil den Orphan Drug Status, d.h. der Wirkstoff darf auch in der EU eingesetzt werden bei schwerkranken Covid-19 Patienten. - Über die derzeit laufenden Studien hofft Relief auf eine sehr schnelle FDA Zulassung für intravenös verabreichtes Aviptadil
Wirkungsweise von Aviptadil - Es handelt sich dabei um synthetisch hergestelltes humanes vasoaktives intestinales Polypeptid (VIP). Der VIP-Gehalt des Körpers ist zu 70 Prozent an bestimmte Lungenzellen gebunden, die Alveolarzellen des Typs II. Diese Zellen ergänzen die Typ-1-Zellen, die die Lungen auskleiden. Die Typ-2-Zellen produzieren Surfactant, das die Lunge umhüllt und für den Sauerstoffaustausch unerlässlich ist. - Besonders charakteristisch ist, dass diese Zellen auf ihrer Oberfläche hohe Konzentrationen an VIP-Rezeptoren aufweisen. Leider exprimieren die Typ-II-Zellen auch den ACE2-Rezeptor in hoher Menge, was für das Eindringen von SARS-CoV-2 in diese Zellen förderlich ist. Wenn die Zellen im Zuge der Infektion beeinträchtigt werden, können sie ihre Funktion möglicherweise nicht mehr ausüben, was den Weg zu schweren Lungenproblemen ebnen kann. - Forscher in Brasilien haben nun nachgewiesen, dass VIP die Replikation von SARS-CoV-2 in menschlichen Lungenzellen hemmt und ihre Arbeit ebenfalls auf einem Preprint-Server veröffentlicht. Zudem berichteten sie darin über eine Fall-Kontroll-Studie, in der Covid-19-Patienten, die die künstliche Beatmung überlebt hatten, signifikant höhere VIP-Konzentrationen im Blut aufwiesen als Patienten, die nach einem Lungenversagen verstorben waren. Therapiert man Patienten mit synthetischem VIP, verspricht dies also einen Nutzen. - Quelle : https://www.pharmazeutische-zeitung.de/vip-news-zu-covid-19-?
- Nach der Bindung an die AT-II-Epithel-Lungenzellen an den Oberflächenrezeptoren der Zellen bewirkt RLF-100 Folgendes: - 1. unterdrückt die Replikation des SARS-CoV-2-Virus in menschlichen Lungenzellen ; - 2. verhindert Schäden am Gasaustauschprozess der Lungenalveolen; - 3. reguliert die Fähigkeit zur Produktion von Tensiden und die Fähigkeit zur Wiederauffüllung des Epithels der AT-II-Zellen hoch und schützt die Lungenzellen vor Schäden; - 4. verhindert Bluthochdruck und Vasokonstriktion, die zu einer Schwächung der Alveolenzellwand und einem Lungenödem führen; - 5. Potenziell wichtig für die Wirkung von RLF-100 ist, dass es verschiedene entzündungsfördernde Zytokine in der Lunge hemmt und möglicherweise den Zytokinsturm stoppt und / oder umkehrt. - 6. RLF-100 kehrt auch das CD4 / CD8-Verhältnis um, das ein Maß für die Stärke des Immunsystems ist. Einer der besten bisher geschriebenen Artikel: https://seekingalpha.com/article/4367483-relief-therapeutics?
- Derzeit laufende, geplante Studien - 1. Intravenöses Aviptadil bei kritischem COVID-19 mit Atemstillstand (COVID-AIV) ( NCT04311697 ) - 2. RLF-100 (Aviptadil) SAMICARE (Intermediate Population Expanded Access Protocol) (SAMICARE) ( NCT04453839 ) - 3. Inhaliertes Aviptadil zur Behandlung von mittelschwerem und schwerem COVID-19 (AVIDCOVID-2) ( NCT04360096 ) Start 1.9.2020
Ausblick auf diese Woche - Dr. John Javitt spricht am Sonntag 16.8.2020 PRINCETON, YALE, JOHN JAVITT AND CBS SUNDAY @ 1:45pm - Geplant: Liefervertrag/Distributionsvertrag mit einer sehr großen US Firma - Gepant: Produktions/Liefervertrag mit dem größten US Hersteller von Inhalern - Weiteres Zwischenergebnis des unabhängigen Komitees betr. Studie 1 - Weiteres Zwischenergebnis des Houston Methodist Hospital über weitere 21 Covid-19 Patienten (Erstes Zwischenergebnis war: https://www.click2houston.com/news/local/2020/08/05/houston-? - Geplant: Zweites Video Interview von Dr.Yo mit Dr. John Javitt und neu Dr. Youseff (Lungenspezialist am Houston Medical Hospital, leitet da die Studien)
Ausblick folgend - 1.9.2020 Start Covid-19 Studie für mittelschwer erkrankte Patienten, Aviptadil über Inhaler - Bis Oktober will Relief in der Lage sein, genügend Medikamente für 100.000 Menschen pro Monat herzustellen.
Relief Therapeutics - eine COVID-19 Hoffnung? | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...fnung#beitrag_64780981
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