werde ich wohl am montag umlagern. alles auf die märz anleihe.
lass die noch 2-3 monate verhandeln und umtausch vorbereiten, zu einer lösung müssen sie kommen. so oder so. und sie muß freiwillig sein. sonst sagt brüssel non. wegen angst vor default und kettenreaktion. dann können sie ihre wahlen vorbereiten. und keiner weiß, was danach noch ein brief zählt, wenn jetzt auch die 50% zu 75% werden sollen.
wenn sich dieser zeitplan so abzeichnet, wird die märz anleihe sicher sein und langsam auf 100% hoch laufen, weil die nicht mit getauscht wird. obwohl vom volumen her erheblich- 22mrd. wobei nicht klar ist, wieviel davon noch aussteht, bei 35mrd aus anleihen in summe für 2012. die anderen anleihen werden weiter dümpeln, nach rückzahlung der märz anleihe dann ab in die mai anleihe, ein heißer ritt auf dem athener vulkan.
ich denke mittlerweile auch, daß die beteiligung des privatensektors am ende für europa mittelfristig teurer wird. siehe die zinsen von italien. gleichzeitig steigt aber der druck auf die haushaltskonsolidierung südlich der alpen. das war wohl auch sinn von angela. die pimcos dieser welt nehmen doch die 6,5% zinsen, weil jetzt immer die drohung im raum hängt: wir machen mit rom ein neues athen.
das im ftd artikel beschriebene ändern der anleihe bedingungen nach griechischem recht sehe ich weniger kritisch, würde doch ggf auf ein kreditereignis hinauslaufen?
|