Hi PSianer :3
Nun werden die Specs der PS4 immer konkreter, in der Keynote gestern wurde angesagt: CPU = x86 8-Core GPU = 2 TFlop mit 176 GB/s Speicheranbindung (GDDR5, kein Teures Rambus XDR mehr ;)
Nun mein Senf dazu: CPU: ein AMD APU Derivat mit womöglich Jaguar Kernen (müssen nicht potent sein wie steamroller, sondern sollen 'bloß' die GPU füttern, getaktet mit mind 3 GHz (ist ja kein Tablet ^^))
GPU: Aufgrund der 2TFlop/s Kennzahl kann es nur ein Radeon 7850 Derivat mit 1028 ALUs/Shadern bzw 16 ComputeUnits sein, welche auf 1 GHz getaktet exakt 2 TFlop/s SinglePrecision leisten können.
Auch wenn die bisherigen Erkenntnisse für eine durchaus Potente Konsole sprechen, reicht die Hardware _nicht_ für UltraHD bzw 4k Aufllösung. Des Weiteren glaube ich nicht, dass Sony im Hinblick auf Microsoft schon jetzt die tatsächlichen Specs Preisgibt! Meiner Meinung nach wird die APU letztendlich nicht 8 sondern 16 Kerne haben! Warum? Weil dann jeder CPU-Kern optimal _eine_ Computeunit (16 an der Zahl) der GPU mit Daten füttern kann = perfekte Balance der APU.
Zweitens: AMD hat anders als Nvidia mit der GraphicsCoreNext (GCN) Architektur erstmals die 'Rendering Backends' (ROPs) vom Speicherinterface entkoppelt. Damit könnte Sony die 7850-GPU mit ihren 32 ROPs aber mit einem deutlich breiterem Speicherinterface als die default 256bit anbinden (176GB/s = 256bit * 1400 MHz * 4 (Quad-Data-Rate des GDDR5) / 8 (bit -> byte)). Infolge dessen würde die Speicherbandbreite flexibel auslegbar sein, bsw 512 bit oder gar 1024 bit. Dies würde viel eher der Sony Maxime Rechnung tragen: Memory Bandwith ist what matters.
Insofern bin ich zuversichtlich auf eine sehr Potente Hardware für die nächstens 10 Jahre ;)
Grüße
|