Ich habe mir Gedanken zum diesem Thema gemacht und versucht, mich auch in die Umweltaktivisten hinzuversetzen. Folgende Fragestellung als Beispiel: Sind Sie dafür, dass die Umwelt geschützt und in ihrer natürlichen Form erhalten bleibt? Hier würde auf den ersten Blick so ziemlich jeder zustimmen. In die Werra dürfte dann also nicht ein Gramm eingeleitet werden! Es wird also von einer Umweltverschmutzung berichtet und der besorgte Bürger lässt sich mobilisieren. Der Nutzen der von K+S hergestellten Produkte ist für die breite Bevölkerung nicht erkennbar und selbst wenn, kann man ja auch Dünger aus anderen Regionen der Welt kaufen. Vor der Haustür des besorgten Bürgers darf nur produziert werden, wenn es ohne Rückstände passiert. Alles andere wäre ja sowieso keine nachhaltige und zukunftsweisende Produktion. Alle erreichten Fortschritte und die dazugehörige Geschichte werden vollkommen ausgeblendet. Die Reduzierung der zu entsorgenden Mengen, die massive Reduktion der Salzkonzentration und die Vergangenheit im DDR- Bergbau quasi ohne Umweltschutzmaßnahmen. Es zählt nur der Umweltschutz. Die Einleitung ist nicht natürlich, also muss sie sofort gestoppt werden. Ich verstehe Menschen, die sich für Tier-/ Umweltschutz interessieren und sich für Fortschritte einsetzen. Was ich aber nicht verstehe ist, weshalb die Menschen so blind für alle anderen Punkte sind und nicht auch nur einen einzigen Schritt weiter denken. Um nochmal auf den obigen Satz zurück zu kommen. ?Die Umwelt in der natürlichen Form erhalten?. Was bedeutet das den in der Praxis? Ich bin kein Biologe, aber vermutlich hätten wir in Deutschland einen riesigen Urwald. Zu unserer Region passt wohl ein riesiger Laubmischwald am besten. Keine Straßen, Autos, Häuser oder sonstigen Gebäude, Strom, Öl, Gas usw. Jeder würde seine Nahrung im Wald jagen und sammeln und wir würden in Höhlen leben. Natürlich nur, wenn dort keine Fledermäuse gestört werden. Mein persönliches Fazit: Es ist immer leicht etwas von anderen Menschen oder Unternehmen zu fordern, wenn ich selbst keinen Betrag leisten muss und auch ansonsten nicht negativ betroffen bin. Alles läuft für mich immer wieder auf Meinungsmache/Machtgehabe bestimmter Menschen hinaus und ich frage mich, wieso das heutzutage so leicht funktioniert.
|