bleibt bei dieser Diskussion unberücksichtigt, dass die "militärische" Sparte den Chinesen ausgeschlossen blieb. Dieser Teil ist also noch dem Unternehmen Thielert- also der AG- hinzuzurechnen, die nach wie vor existiert. Wer die geopolitische Lage kennt, weiß, dass die Drohnentechnik einer der Zukunftsmärkte ist, in die laufend investiert wird. Selbst im zivilen Bereich sind Drohnen sehr nachgefragt. Auch hier besteht Potential für die Thielert AG. Dass diesbezüglich ebenfalls Patente bestehen, muß ich wohl nicht explizit erwähnen. Sicherlich ist es für einen IV ein leichtes, eine AG aus dem Handelsregister zu löschen. Diese Maßnahme würde nicht aufgeschoben werden (können), stünde das Ergebnis bereits fest. Dies ist hier allerdings schon wegen des laufenden Gerichtsverfahren nicht möglich.
Hier einen Vergleich zu Conergy ziehen zu wollen, halte ich in Bezug auf die Branche bereits für nicht zielführend. Diesen Bereich können oder konnten die Chinesen nicht besser darstellen, sonst hätten sie nicht den Umweg über Thielert nehmen müssen. Hier zählt sehr wohl das Knowhow, das die Chinesen eben nicht besitzen.
Eine strategische Partnerschaft der Thielert AG halte ich nach wie vor für realitätsnah, allerdings kaum Richtung China, sondern wohl eindeutig Richtung USA.
Sicherlich ist dies z.Zt. nicht durch Fakten belegbar. Dies gilt jedoch für alle Thesen.
BG bb
|