Das japanische Bauunternehmen Shimizu hat eine Technologie entwickelt, mit der die Menge an radioaktivem Betonmüll beim Abriss alter Kernkraftwerke reduziert werden kann. Auf etwa ein Hundertstel können die Forscher den strahlenden Betonmüll reduzieren.
Langsam reichts..... Kauf bitte jetzt Aktien dieser japanischen Betongesteinsmühlenfirma und hoffe, dass sie gegen den Trend steigen. Immerhin sind wir bei einem Börsenforum. Aber jetzt stehen da erst mal drei ganz neue Atomruinen rum, und bevor man die abreist vergehen noch ein paar Jahrzehnte. Bitte, snappline, lass die Dinge da, wo sie hingehören....
warum, die Kühlng kann dann dennoch defekt sein, auch sind die Brennstäbe nach Wochen immer noch sehr Heiß. Darum gibt es ja die Abklingbecken in den die alten Stäbe jahrelang gelagert werden müssen.
bigbangbowler
: jetzt bin ich nicht nur traurig, sondern
habe einfach Angst! Ich sorge mich extrem !!!! Es ist nun zu hoffen dass als Nebenwirkung nicht noch ein Weltwirtschaftskollaps erfolgt! Ich verneige mich vor dem japanischen Volk und werde falls môglich in aller Form helfend zur Seite stehen. Im weiteren rufe ich alle dazu auf bei einer Spendenaktion für Japan sehr grosszügig zu sein! Euch allen viel Kraft und tragt Sorge zu unserer einzigen Welt!
sportsstar
: Ja, abgeschaltet sind sie seit Wochen,
ebenso auch Reaktor 4, in dem es dennoch brannte. Aber die Kühlungen der Abklingbecken können dennoch defekt sein, denk ich...in dem Werk scheint nicht mehr sonderlich viel so zu laufen, wie es sollte. Es geht förmlich alles, was mal stabil war, zu Bruch oder leckt.
Normalerweise müsste für jeden einzelnen Reaktor (1-6) ein Expertenteam jetzt vor Ort sein. Das ist aber wohl nicht der Fall, so dass man sich vermutlich immer auf das aktuellste (oder auch gravierenste) Problem stürzt...ob man dabei andere Dinge dann aus den Augen lässt?
----------- The only thing, that interferes with my learning, is my education...!
ne art triage durchführen müssen, 5-6 kühlen oder kernschmelze in 1,2 und 3 eskalieren lassen. Vielleicht sind die in 5-6 ja schon soweit abgeklungen das kernschmelze nicht mehr möglich ist!
direkt am betroffenen reaktor wurden von der IAEA 400mSv gemessen. ab 1000mSv (oder 1Sv) kommt es zu leichter strahlenkrankheit.
alles scheisse genug. aber man muss nachwievor nicht davon faseln, dass tokio und ganz japan bereits verseucht waeren. haette mir gewuenscht, heute zum ersten mal seit ende letzter woche zu etwas positiveren nachrichten aufzuwachen. hoffen wir das beste.
----------- Ich brauche einen Balkon - damit ich zum Volk sprechen kann.
und jeder vernünftige Mensch sollte davon ausgehen, daß wenn er Wild und Pilze aus dem Süddeutschen Raum auf dem Teller hat, auch seine tägliche Dosis drauf hat. 25 Jahre nach Tschernobyl.
sportsstar
: Davon ist sogar auszugehen, denke ich
ich sehe übrigens immer noch nicht, wo seit des Einsatzes "unabghängiger" Experten gestern, nun genau etwas transparanter und informeller geworden sein soll - im Besonderen für die dortige Bevölkerung. Es scheint fast weiterhin so, als wäre jedes Land besser informiert als Japan selbst..traurig, für so eine Nation.
----------- The only thing, that interferes with my learning, is my education...!
ab 200mSv Dosis kann man davon ausgehen später an Krebs zu erkranken und Erbgutschäden zu erleiden. Die "sichere Aufenthaltszeit" dürfte also bei max. einer halben stunde liegen !
und ich will und kann an der situation auch nichts verharmlosen. will nur dalegen, dass denen da noch nicht die haare ausfallen. wenn snapp totenschaedel postet, dann moechte ich gerne aufklaeren, dass noch hoffnung besteht
----------- Ich brauche einen Balkon - damit ich zum Volk sprechen kann.