Oben wurde schon der Steuertanz in Deutschland angesprochen. Ich habe selbst Celgene Aktien, leider im Minus. Aktuell ist die Celgene Aktie bei 83,53? die Bristol-Myers Squibb Aktie steht bei 41,02. Man bekommt ja eine Dividendenausschüttung in Höhe von 50 USD, bei einem aktuellen Wechselkurs von 1,1271 USD sind es ca. 44,36?. Nach Abzug der Kapitalertragssteuer wären wir bei ca. 32? netto. Diese 32? + eine BMY Aktie (41,02) = 73,02? pro Celgene Aktie. Die Frage, die sich hier stellt ist, ob auch die Einbuchung einer BMY Aktie in Deutschland als Kapitalertrag angesehen wird. Dies würde den "Verlust durch Steuer" noch weiter erhöhen, denn dann hätte man am Ende nur noch ca. 61,53? durch eine Celgene Aktie. Zusätzlich gibt es ja noch diesen CVR, der potentiell 9 USD wert sein könnte. Gehen wir mal vom best-case aus, macht das nach Wechselkurs und Steuer ca 5,75?. Das heißt man bekommt im besten Fall (bei gleichbleibendem Wechselkurs) 78,77? für eine Celgene Aktie bei einem aktuellen Kurs von 83,53?. Ich weiß nicht, wie der Fiskus hier mitspielt und was alles versteuert werden muss. Die Dividende von 50 USD wird es auf jedenfall sein, vllt auch die Einbuchung der BMY Aktie obwohl nicht cash-wirksam.
Übersehe ich was, hat jemand mehr Infos? Habe mich jetzt extra für diesen Beitrag angemeldet. Aus Sicht eines deutschen Investors hat es aktuell ja absolut keinen Sinn da mit zu machen, klar wir sind eh unwichtig für den US-Markt.
|