Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

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neuester Beitrag: 22.10.20 14:09
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 47680
neuester Beitrag: 22.10.20 14:09 von: Gearman Leser gesamt: 7116685
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18.04.12 19:02
63

1204 Postings, 3646 Tage sir_rolandoLufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....


...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent


persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2? bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20? bedeuten...  
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47654 Postings ausgeblendet.

21.10.20 15:01
1

4358 Postings, 4184 Tage kbvlerHartgeldinvestor

das hatte ich nciht falsch verstanden.

Es ging nicht um das abgeben der LH SLots aus dem Berlin Deal, sondern slots allgemein.

Lese dir mal die slots Regeln durch - jede Fluglinie verliert ihre slots, wenn sie nicht eine gewisse ANzahl an FLügen mit dem slot bedient.

Die slots sind auch als assets verbucht! teilweise beliehen oder als Sicherheiten vergeben!....das glt für alle Airlines.

Wie gesagt die Regel ist im Moment ausgesetzt, aber was wenn die Aussetzung weg ist - dann MUSS die Airline einen slot anfliegen um ihn nicht zu verlieren - egal wieviel traffic sprich Passagiere  

21.10.20 15:02

4766 Postings, 790 Tage S3300Löschung


Moderation
Moderator: jbo
Zeitpunkt: 22.10.20 10:39
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Kommentar: Spam

 

 

21.10.20 16:26

260 Postings, 119 Tage hartgeldinvestorAch S3300

Schau dir mal lieber Deutz an, die Ballern seit deinem Umschichtung von Deutz auf Evo jeden Tag in neue Höhen. Da kann Evo nur traurig hinterher gucken. Soll ich dir mal den Performance Vergleich der beiden Aktien machen?
Ok.

Deutz Mai: 3,40-3,60: Ca. 3,50
Deutz jetzt: 5,22
=> 50% Anstieg

Evo Mai: Untere Schwelle bei ca. 22,50
Evo jetzt: 23,24
=> Ca. 3% Anstieg.

Korrekt?


 

21.10.20 16:28

260 Postings, 119 Tage hartgeldinvestorLH läuft also Bescheiden

Aber wer steckt schon sein ganzes Held in eine Aktie? Nur die Steinhoffler und Wirecardler...  

21.10.20 16:29

4766 Postings, 790 Tage S3300Löschung


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Moderator: jbo
Zeitpunkt: 22.10.20 10:40
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Kommentar: Regelverstoß - Wortwahl

 

 

21.10.20 16:31

260 Postings, 119 Tage hartgeldinvestorKBVler

Das stimmt, aber das träfe alle gleich, diese Regelung wird erst wieder eingeführt wenn der Flugbetrieb wieder normalisiert ist. Und dann wird LH sicherlich nix mehr abtreten. Im Frühjahr haben sie einfach leere Flugzeuge starten und wieder landen lassen. Slot gesichert. Aber wie gesagt, das werden sie genauso wenig wie alle andern Airlines machen müssen.    

21.10.20 16:32

4766 Postings, 790 Tage S3300Damit du es auch wirklich

Peilst : sobald die Verluste von Deutz drin waren wurde die Evo Position verkauft , lange her.
Der Rest meiner Evo ist 12.15% im Plus , EK kann im Evo Fred nachgelesen werden.
Wie viel ist denn deine LH im Plus? Lol.  

21.10.20 16:55

4521 Postings, 5720 Tage 123456a@hartgeldinvestor

Einfach nicht auf diese Provokation und Beleidigungen eingehen.  

21.10.20 17:07

260 Postings, 119 Tage hartgeldinvestorAch quatsch ist doch lustig

Am 28.08 schrieb er:

"Da hast du recht, habe ich auch oft beobachtet­.
Daher Deutz vor Wochen für 3.52 verkauft die Verluste mit Evotec schon wieder reingeholt­ und realisiert­.
Manchmal ist es einfach besser einen Schnitt zu machen."

Also machen wir mal ne best Case Analyse:

Diesen Wert hatte Deutz wieder ab Ende März, Anfang April. Jetzt Schauen wir mal auf den niedrigsten Kurs von Ende März bis Ende Mai, weil er hats ja drauf. Fabelkäufe gehört sicher zu seinem Repertoire: Also gut es gab mal nen Dip in der Zeit auf 20. Sei ihm das glückliche Händchen gegönnt
Ok er hat natürlich bis zum 28.05 auch auf dem Peak verkauft. Trifft ja in beide Richtungen: 24,50.  Bissel mehr als 20%. Naja hättest dein Geld einfach liegen lassen wäre es jetzt 50% mehr. Aber du hast sicherlich noch 5 mal ganz unten gekauft und ganz oben verkauft. Weil das eben kannst, du alter Tradermillionär ;)

 

21.10.20 17:13

4766 Postings, 790 Tage S3300Hartgeld

Genau, so hatte ich es geschrieben und so ist es.
Suche noch etwas weiter , da wirst du finden das ich auf die verkaufte Deutz Posi noch paar Euro drauf gelegt hatte, so ging es schneller.
Und EK war unter 20, wurde zeitnah dokumentiert, alles in den Freds zu finden.
So, und nun zu deiner tollen LH. Wie steht?s um deine posj ? Lol  

21.10.20 17:15

4766 Postings, 790 Tage S3300Löschung


Moderation
Moderator: NHWO
Zeitpunkt: 21.10.20 19:02
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Kommentar: Regelverstoß - Bleiben Sie bitte sachlich.

 

 

21.10.20 17:18

4766 Postings, 790 Tage S3300Hartgeld

Trader Millionär ? Schön wärs, würde ich sicher nicht hier schreiben sondern unser den Palmen Drinks schlürfen ;)
Hätte ich Deutz bei 3.5x verdoppelt wäre sicher mehr rausgesprungen, aber mit null rauss ist weitaus besser als mit -50% in LH zu hängen . Leuchtet auch nem Profi Analyst wie für ein, oder ?  

21.10.20 17:23

4766 Postings, 790 Tage S3300Hartgeld

Wenn du es genau wissen willst :
VK Deutz :3.50, 30.03.2020
EK Evo : 19.895, 30.03.2020
VK Evo: 23.90, 19.05.2020

Deutz Kurs am 19.05: 3.59.

Noch fragen ? Bitte gerne .  

21.10.20 20:17

4358 Postings, 4184 Tage kbvlerHartgeldinvestor

mit den slots widersprichst du aber indirekt dir selbst.


Ja das gilt für alle Airlines....

DU gibst das Positive an für LH - das sie ihre 24 slots wohl behalten wernden - da widerspreche ich dir nicht.

Allerdings die eingestellten Basen und FLugverbindungen in Deutschland von Ryan und Easy werden LH keine "Monopolstellung"  bringen

Warum? genau wegen den slots.

ISt Corona gebändigt und die slot Regelung tritt wieder in Kraft - MUSS Ryan und Easy ihre Deutschlandslots wieder anfliegen, weil sie sonst die slots verlieren.
Verkaufen . wo keine Airline Kohle hat - geht nicht und so mancher slot muss auch angeflogen werden, weil er als Bond oder Banksicherheit dient.

WIr reden hier von assets von über 50 Mio Euro bei den slots. Siehe norwegian London slots bonds alt

 

21.10.20 20:24
Hab dich ganz schön provoziert was ;) Ich geh mal davon aus dass du ne recht ehrliche Haut bist gleichzeitig aber eben auch ein wenig gehässig. Hast du gut getroffen im Kauf und Verkauf. Aber deine Prognosen Richtung Lufthansa waren doch um einiges düsterer. Ich mache mir um den Laden keine sorgen, Impfstoff dauert länger als gedacht, aber mal ganz ehrlich die Nachfrage nach Flügen sobald das alles hier rum ist wird gigantisch sein, die ganzen Projekte die liegen geblieben sind, dir ganzen Verwandten und Freunde die seit Ewigkeiten nicht besucht wurden, Millionen reicher verwöhnter Wohlstandskinder die die Welt bereisen wollen, die ihr Jahr in Australien und USA machen wollen, Millionen Menschen die zwei Wochen Türkei Urlaub zum Ziel ihres ganzjährigen Buckelns machen und die die Hosen voll hatten diesen Sommer zu fliegen, da staut sich gerade was gigantisches auf. Freier Mittelplatz, den wird es zwei Jahre nicht mehr geben wenn's los geht.

Mit LH und Drillisch bin ich Minus, mit Deutz und Allianz gut im Plus.
Du bist bei Wirecard zwar spät aber eben mit einem blauen Auge davon gekommen dass muss ich dann auch anerkennen, du kannst auch mal die Faktenlage richtig bewerten, das konnten die meisten Investierten nicht.
Und lass dich von nem anonymen Foristen wie mir nicht zu sehr auf die Palme bringen.  

21.10.20 20:30

260 Postings, 119 Tage hartgeldinvestor@KBVler

Also ich geh davon aus dass wenn die Basen geschlossen sind und die Mitarbeiter alle entlassen, die Slots zur Not nicht verkauft sondern weggeschmissen werden. Mag mich da täuschen, wenn du mir da ne Fundstelle im Internet lieferst bin ich da durchaus interessiert dran. Glaube nicht dass von Düsseldorf und Stuttgarter von Ryanair noch irgendwelche Slots bedient werden.  

21.10.20 20:40

4766 Postings, 790 Tage S3300Hartgeld

Viele brennen aufs fliegen, ich genauso.  Habe auch gültige Tickets und warte nur das die Grenzen endlich wieder aufgehen.
Nur bin ich halt nicht so optimistisch das es bald besser wird, eher schlimmer.
Übrigens, meine Wette auf die Reisebranche ist Dufry. Egal mit wem geflogen wird, einkaufen tun sie alle. Aktuell 21.14% im Plus, aber extreme Vola. War auch schon fett im minus und noch fetter im Plus, wird aber vermutlich einfach ausgesessen.  

21.10.20 20:42

4766 Postings, 790 Tage S3300Hartgeld

Und ja, meine Angaben sind alle real. Kann dir auch die Titel auflisten welche im minus sind , bricht mir keinen Zacken aus der Krone ;)  

22.10.20 00:10

260 Postings, 119 Tage hartgeldinvestorDas mit dem Dufry

Ist ein guter Tipp, das schau ich mir mal an, ich hab so das Gefühl es wird ein harter Winter mit noch der ein oder anderen Kaufgelegenheit. Die schlimmsten Coronazahlen kommen noch...  

22.10.20 00:39

4358 Postings, 4184 Tage kbvlerHartgeldinvestor

https://www.airliners.de/...gesamte%20Wintersaison%20weiter%20gelten.


ALs Beispiel das slots assets sind:

https://www.norwegian.com/globalassets/ip/...olders_27-april-2020.pdf

Seite 21 hier NAS 07 und 0 als Sicherheit die Gatwick slots von NAS


Ergo weil slots assets sind - heisst das bei Verlust Wertberichtigung und somit Verlust und Eigenkapitalschwächung.

Das macht bestimmt keiner die nächsten 2 Jahre ausser es ist ein slot wo man noch nicht mal 30% Sitzladefaktor mit dem kleinsten Jet erzielt


Nur das liest keiner - auch nicht das LH vor hatte über 30 Jets der AUstrain als Sicherheit für den 300 MIo Kredit zu verpfänden....das werden wir in Q3 sehen ob die 300 MIo austrian gezogen wurden  

22.10.20 01:03

4358 Postings, 4184 Tage kbvlerFrage

an die User hier - hat weder was mit pushen noch bashen zu tun.

Wer versteht es, wenn ich Frage........WENN MAN AUF DAS EIGENKAPITAL ZINSEN ZAHLEN MUSS.....und nicht zinsen bekommt, was ist das?  

22.10.20 10:51

610 Postings, 5340 Tage DüseÄh,

Schwachsinn ?  

22.10.20 13:58

4358 Postings, 4184 Tage kbvlerDüse

Was ist Schwachsnn?  

22.10.20 14:00

4358 Postings, 4184 Tage kbvlerSchwachsinn?

Nein oder international Buchhaltungsstandards sind Schwachsinn.

LUFTHANSA ZAHLT AUF EINEN TEIL IHRES EIGENKAPITALS ZINSEN!  

22.10.20 14:09

1043 Postings, 210 Tage Gearmankbvler

Sorry, auf welchen Teil des EK zahlt Lufthansa wieviel Zinsen?  

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