"Wie ihr besorgten Bürger jetzt alle Flüchtlinge für den weltweiten Terror verantwortlich macht, ist doch Unfug. "
unfug ist es, dies einfach allen zu unterstellen, die auch probleme sehen! es wäre übrigens kein qualitativer unterschied zwischen "alle flüchtlinge sind schuld" und "besorgte bürger unterstellen die schuld den flüchtlingen"... wie auch immer - die schuld ist sicher nicht bei den ECHTEN flüchtlingen, die werden auch nur instrumentalisiert und baden es genauso aus, wie wir hier auch... in den meisten fällen werden ja auch nicht die flüchtlinge kritisiert, sondern wie mit der situation seitens der regierung umgegangen wird! man kann es doch nicht einfach schönreden, dass hunderttausende menschen hier ohne grenzkontrolle im land sind, dass der flüchtlingszug von radikalen ausgenutzt wird, dass in notaufnahmen plötzlich sicherheitsdienste nötig sind... man kann sich auch die andere kultur nicht schönreden, das gibt nunmal probleme (einige lösbar, andere nicht) - ich erinnere mal an EUROPA, deren länder sich kulturell sehr viel näher sind, und es trotzdem nicht "klappt"...
zu den ursachen des terrors: man kann die gemachten fehler vielleicht nicht mehr ausbügeln, vielleicht sehr schwer schon - aber dazu ist dialog nötig! wenn mein kind durch eine usa-bombe weggefegt worde wäre, wüsste ich meine reaktion auch nicht - aber eines ist sicher: ohne eine wirklich ernst gemeinte entschuldigung und änderung der situation würde es nicht gehen... aus jeden fall muss man aber für die ZUKUNFT weitere terrorursachen vermeiden - und daher der usa/nato SOFORT ein stoppschild für die kriege und destabilisierungsaktionen zeigen! und SOFORT ein stopp der waffenverkäufe...
|