Ich bin dabei, mich neu in die ganze Thematik einzuarbeiten. Offenbar haben Sie schon mehr Erfahrung in dem Bereich Trading von Long/Short ETFs.
Ich versuche den Unterschied zwischen dem Anlegen in Aktien und in ETFs zu verstehen. Verfolgt man beides jeweils mit einer unterschiedlichen Strategie? Für mich stellt der Aktienkauf eine Anlage dar, die mit dem Ziel einer langfristigen Vermögensmehrung verbunden ist.
Neulich bin ich auf die Seite Wikifolio aufmerksam geworden und haben den IREX gesehen. Verglichen mit den anderen Wikifolios schwankt er zwar sehr stark (vermutlich aufgrund der Hebelprodukte), aber zeigt dennoch eine insgesamt stark wachsende Tendenz auf. Ich habe mir gedacht: "wieso nicht auch darin investieren, wenn die allgemeine Tendenz doch steigend ist?" Und wenn es der Index so stark schwankt, dann kann man doch sicherlich den derzeit tiefen Stand ausnutzen?! Den IREX Fonds bei 1700 kaufen und beim nächsten Ausschlag auf 2500 verkaufen, würde eine gute Rendite ergeben. Ich ahne aber schon die Antwort: Man hat keine Garantie auf den nächsten Ausschlag, der zu einem Wert von 2500 führt - auch wenn der grobe Chartverlauf des IREX einen guten Mutes stimmt.
Ich würde mich über eine Antwort der Boarduser unheimlich freuen - zumindest eine kurze Erklärung worum es aus Ihrer Sicht beim Investment in gewöhnliche Aktien und hingegen in solche Produkte wie den IREX geht.
Vielen Dank!
|