es nicht verdient, dass man Dir entgegnet. Du magst über Eisenbahnen Bescheid wissen, in Sachen Höflichkeit sind Deine Fähigkeiten dafür auf der (Hochgeschwindig-keits-) strecke geblieben.
Du wirst es nicht glauben, aber dass Bombardier Eisenbahnen baut, hat sich sogar bis zu mir herumgesprochen (bin ich seit Jahren ihr Aktionär). Was Du (obwohl erlauchter Kenner der Materie) nicht erwähnt hast: Bombardier ist im Vergleich zu Siemens (umsatzmäßig) eher niedlich: 78 vs. 14 Mrd. Euro. Die besten Bombardier-Hochgeschwindigkeitszüge sind zwar auch ganz flott unterwegs (RENFE 350 350 Km/h), aber der beste Shinkansen ist eben nochmal 200 Km/h schneller (Baureihe L0 505 Km/h). Folglich gehört der Shinkansen -mindestens was das High End anbelangt- zu Recht zu den Top 3. Mehr hab ich ja auch nicht behauptet.
Von Deinen Jakobsdrehgestellen und Kurzkupplungen hab ich ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer. Aber ich denke, dass muss ich auch nicht, nur weil ich ein paar Aktien halte. Und wenn sich mal jemand damit aufbläst, find ich's eher lustig.
|