Probleme habe ich nur mit Beleidigungen wie: "Probleme habe ich nur mit unqualifizierten Meinungsäußerungen wie von DrShnuggle und Röckefäller... "Obwohl es noch mindestens 10 Monate abwärts geht, und in dieser Zeit könnte noch ein ganz böse Welle die Solarbranche niederprügeln." ...
Also bitte, dann Begründe ich sie Dir, da ich nicht irgendwas erfinde, sondern meine Meinung nur kunt tue und sie schon oft mit Zahlen untermauert habe: Im Durchschnitt lief eine Hausse 33 Monate mit 170% Performance und bei gefolgt von einem Zerfall über 26,5 Monate mit 35,5% Verlust. Der letzte Höhenflug lief 52 Monate mit 268% Gewinn. Jetzt befinden wir uns seit 8 Monaten in éiner Baisse mit bisher 20% Verfall, also wird nach dieser langen Hausse wohl eine mit großer Wahrscheinlichkeit auch eine länger Baisse folgen. Daher meine 10 Monate, obwohl es eher nach 20 Monaten oder mehr riecht. (Die zugrunde gelegten Zahlen stammen aus der Welt am Sonntag!)
Zum anderen teil meiner Begründung: Q-Cells ist einer der besten Solaranlagenhersteller weltweit. Die folgenden Zahlen kommen jetzt aus meinem Kopf, da ich nicht so viel Zeit habe. Doch die Marktkapitalisierung finde ich einfach zu gewaltig. 900 Millionen Umsatz, ca. 5 Mrd. Marktkapitalisierung. Das heißt, KUV von über 5 und KGV von 25 (?). Doch es entsteht immer mehr Konkurrenz und somit werden wohl auch die Gewinnmargen abnehmen. Das KUV von 5 ist ja eher normal mit einem Unternehmen mit 50% Wachstum jährlich, doch ist die größe von Q-Cells nicht die eigene Wachstumsbremse? Die müßten den Umsatz von 900 Millionen auf 1,35 Mrd steigern und dann auf 2,025 Mrd.usw. Die 50% Wachstum werden wohl nicht mehr lange haltbar sein. Jetzt kommt meinetwegen noch irgendein Huster aus der politischen Richtung, der Wachstum fällt 2008 meinetwegen z.B. auf 20%, die Märkte sind extrem nervös und fikerisch "und in dieser Zeit könnte noch ein ganz böse Welle die Solarbranche niederprügeln." Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit von gesunden Wachstumsfirmen, die z.B. nur noch 30% wuchsen statt 50%, mit einen Kursverfall von 70-80%, trotz voller Auftragsbücher und satten Gewinnen habe ich Euch schon zuvor genannt.
Ich will Euch doch nicht die Laune an Q-Cells verderben, sondern nur bei der ganzen Euphorie hier manchmal einen zur Vorsicht mahnenden Finger erheben. Wo Chancen sind, existieren auch Risiken. Und unqualifiziert bin ich bei weitem nicht, habe sogar beruflich am Rande etwas mit erneuerbaren Energien zu tun. Werde darauf nicht jetzt noch zukünftig näher eingehen. Also Warren B., überleg Dir bitte wen Du hier mit wem in einen Topf wirfst.
Schaut Euch lieber den dicken Artikel aus meinem Beitrag #1347 an, da kommt Ihr wieder ins Träumen und Kurse von 100 Euro sind greifbar. Nur sage ich auch, daß bei einem KUV von über 5 und einer Marktkapitalisierung von über 5 Mrd. eine Gewisse Absturzgefahr der Kurse immer einhergeht, da hinter der Marktkapitalisierung bei Wachstumswerten eben keine reale Substanz steht. Man bewertet viel mehr die Substanz, die noch generiet werden muß und in ettlichen Jahren vorhanden sein wird. Schaut Euch doch mal den Aktienkurs von Infinion an. War damals auch eine Perle der Chipindustrie, der Zukunftsbranche, die Firma mit Qualität etc. pp. und überlegt Euch mal selber, welche Parallelen gezogen werden können und was dies für den Kursverlauf bedeuten könnte.
Ist jemand bis hier hin gekommen? ...
|