Das Problem ist halt, dass Canadian morgen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit deutlich schlechtere Zahlen bringen wird wie in Q1 2015 und wie in Q2 2014. Die Umsatzguidance für Q2 liegt ja nur bei 570 bis 620 Mio. $ (Q1 2015: 861 Mio. $/Q2 2014: 624 Mio. $). Bei den Gewinnmargen wird es wohl noch schlechter aussehen, denn hier prognostizierte Canadian für Q2 eine Bruttomarge zwischen 13 bis 15%. In Q1 2015 waren es noch gute 17,8% und in Q2 2014 sehr gute 19%. Damit wird dann auch die EBIT-Marge nicht allzu gut ausfallen und wenn die Zahlen gut rein kommen, dann könnte es noch eine EBIT-Marge von etwas über 6% werden, also in etwa so hoch bzw. niedrig wie bei JA Solar (Q1 2015: 9,1%/Q2 2014: 10 9%). Somit wird wohl auch der Gewinn je Aktie alles andere als gut ausfallen. Die EPS-Schätzungen liegen aber lediglich bei 0,13 $ und das sollte Canadian eigentlich locker leicht schaffen. In Q1 2015 lag das EPS noch bei richtig tollen 1,04 $ und in Q2 2014 bei 0,95 $.
Ich habe bei Canadian irgendwie für morgen ein recht schlechtes Gefühl, denn der Gewinneinbruch wird kräftig sein. Das wird zwar auch so erwartet und der ist aufgrund des Aufbau des YieldCo-Portfolio auch logisch und nachvollziehbar, aber ob die Börse das wirklich auch so sieht daran habe ich mich meine Zweifel.
Das dürfte/sollte bei Trina dann schon deutlich besser sein. Deutliche Umsatzsteigerung zu Q1 2015 (ca. + 20%) und zu Q2 2014 (ca. + 30%) erwarte ich. Die EBIT-Marge dürfte wohl etwas höher liegen mit um die 6% als in Q1 2015 (5,2%) und deutlich höher wie in Q2 2014 (3%). Bessere Margen und deutlich höhere Umsätze sind bei Trina zu erwarten und damit auch einen schönen Gewinnsprung. Von Trina wird ein EPS von 0,25 $ erwartet und damit 56% höher wie in Q1 2015 und 78% höher wie in Q2 2014. Das sind jedenfalls Wachstumsraten die die Börse mag und das ist halt bei Canadian nicht zu erwarten und genau deshalb habe ich mich heute für Trina entschieden um an hoffentlich gut Zahlen antizipieren zu können. Ich schätze mal, dass Canadian die durchaus niedrigen Schätzungen übertreffen wird, vor allem beim Umsatz und damit auch beim Gewinn, aber von Trina erwarte ich dann eine noch größere Überraschung, denn ich halte bei Trina ein Umsatz von um die 700 Mio. $ für realistisch (Erwartungen liegen bei 652 Mio. $) und ein EPS von um die 0,30 $ (Erwartungen liegen bei 0,25 $).
Mein Problem ist morgen leider, dass ich am Nachmittag zu den Zahlen keine Zeit habe, weil die Urnenbeisetzung meiner Mutter ist. Werde aber trotzdem keinen Stopp Loss bei Trina setzen, da es morgen wieder mal sehr volatil werden könnte.
Jedoch dürfte und wird Jinko am Donnerstag meines Erachtens mit 99%iger Sicherheit das mit Abstand qualitativ beste Q2-Ergebnis der China-Solaris bringen. Von einer zweistelligen EBIT-Marge träumen alle anderen China-Solaris bis auf Jinko. Bei Jinko ist es leider nur so, dass sie durch das Projektektgeschäft beim Absatz und somit beim Umsatz im Prinzip gedeckelt sind, denn sonst würde wohl am Donnerstag ein Umsatz > 500 Mio. $ rausschauen und ein EPS > 1 $. Wobei bei Jinko ein EPS von um die 1 $ durchaus realistisch sein könnte, wenn man den Euro und den Yen gut gehedgt hat. Jedenfalls bin ich mittlerweile wieder zu 2/3 bei Jinko investiert, denn am Freitagabend und heute Nachmittag habe ich Jinko-Aktien eingekauft an der Wallstreet.
|