Die Zahlen sind - insbesondere mit Blick auf die aktuelle Konjunkturflaute - aus meiner Sicht gar nicht mal so schlecht, aber die Stimmung in Bezug auf China ist gerade auf einem ziemlichen Tiefpunkt, Tendenz weiter fallend. Kurzfristig ist hier mit Aktien vermutlich kein Geld zu verdienen. Langfristig sehe ich das allerdings differenzierter. Eine alte Kaufmannsweisheit lautet, "der Gewinn liegt im Einkauf". Wenn alle Welt schmeißt und schreiend wegläuft, ist manchmal ein guter Zeitpunkt Ruhe zu bewahren und zu überlegen, ob hier wirklich alles Schrott ist oder ob nicht auch die Chance besteht, den Dollar für 50 Cent zu bekommen. Es ist ja nicht so, dass JD.Com und Alibaba keine Gewinne machen oder gar Monat für Monat Geld verbrennen. Die Geschäftsmodelle funktioniert nach wie vor und die Aktien sind aktuell ganz objektiv gemessen am Umsatz, Gewinn, Free Cashflow etc. relativ preiswert und werden mit jedem % Kursverlust immer günstiger. Das politische Risiko ist wohl das größere Problem, weil hier im Worst Case (z.B. Krieg um Taiwan) ein Totalverlust drohen kann (a la Gazprom). Das rein ökonomische Risiko halte ich für allerdings für akzeptabel, da ich weder bei JD noch bei Alibaba auch nur im Ansatz ein drohendes Insolvenzrisiko ausmachen kann. Muss letztlich auch jeder für sich entscheiden. Wer hier dabei bleibt oder neu einsteigt, braucht jedenfalls gute Nerven, Geduld und muss in der Lage sein, mit den mentalen Schmerzen beim Blick auf die aktuelle Kursentwicklung klar zu kommen.
|