Was für ein Tag war das gestern!!!! Denke, wenn heute die Ammis wieder handeln, erleben wir noch einen Kursrutsch. Nicht ganz so heftig, aber der erhoffte Rettungsanker bleibt meiner Meinung nach aus. Wobei sich Envitec Aktionäre nach den anfänglichen Turbulenzen sicherlich nicht weiter am Marktgeschehen orientieren wird, da Aktionäre eines so kleines Unternehmens ganz anders reagieren als die breite Masse.
Doch vorgestern habe ich mich endlich für Envitec entschieden und mit dem Limit von 15,81 griff der ja gestern mal ganz locker. So etwas kann man ja nicht ahnen. Und viel nachkaufen kann ich nicht mehr, da ich für solche riskanteren Titel nur einen gewissen Betrag im Depot zur Verfügung habe. Einige könnte ich mit dem ?Spielgeld? noch nachkaufen, aber nicht mehr viel.
Warum Envitec und nicht Schmack oder Biogas Nord: Envitec hat sicherlich mit ihren 15Mio Aktien weniger Potential als Schmack mit 5,8 Mio(?) und ungefähr ähnlichen Kursen. Aber die Envitec ist eben auch sicherer bei diesen kleinen Werten, da die noch Rücklagen von ca. 9-11,3? vom späteren Börsengang haben. Ein Fall unter 14 ? scheint mir da sehr unrealistisch, könnte man vielleicht beim jetzigen Crash Kurz erleben, aber eher geht es bald wieder gegen Norden und ich halte da 18-22? für realistisch.
Hier wird schließlich in die Zukunft investiert und Biogas wird dank Klimawandel auch erheblich dazu beitragen. In Deutschland ist das ja schon einigermaße etabliert, aber in den anderen europäischen Nachbarländern gibt es einen noch fast unerfaßten Markt.
Envitec ist von den Großen der einzige, der richtig liquide ist. Dies bringt den nötigen Handlungsspielraum, da die kommenden Jahre gewiß hart für die Branche werden. Weitere Kredite werden in den kommenden Jahr vielleicht zwei Jahren nicht so leicht vergeben werden. Für den Bau für Biogasanlagen schon eher, da die oft von der öffentlichen Hand oder Energiekonzernen kommen werden, wegen der Klimadebatte. Die Aufträge von Landwirten werden wohl auf dem aktuell niedrigen Niveau deswegen stagnieren. Aber mittelfristig über 2 bis 5 Jahre bin ich von der Branche überzeugt.
Nur durch die hohe Stückzahl der Envitec-Aktien ist der Kurs auch nach oben begrenzt. Bei einem Kurs von 60Euro währe die Firma schließlich schon 900 Mio. Euro wert. Aber da sie wie schon gesagt sehr liquide ist, wird sie auch das kommende Jahr mit Sicherheit überstehen, wo andere eventuell Probleme bekommen könnten. Vielleicht übernimmt Envitec ja irgendwann Biogas Nord. Bei deren Wert von aktuell 25 Mio. könnte Envitec die Nummer Drei der Welt mit einem Griff in die Portokasse schlucken.
Werde in Zukunft mit Euch leiden oder eben jauchzend in die Hände klatschen.
Mfg DrShnuggle
|