bei Potter die Bücher geschlossen. Im Optionsscheingeschäft kann ich mich dieses Jahr nicht beklagen, denn es lief ausgesprochen gut, da ich den Schalter von Long auf Short in meinem Hirn rechtzeitig umgestellt habe. Auf der Longseite wurde ich im Tagesgeschäft immer vorsichtiger und größere Positionen bin ich lediglich auf der Shortseite eingangen. Die Rechnung ging also für mich auf. Bei den Aktien sieht es da momentan nicht so gut aus: Bombardier, Telefonica Deutschland, bPost etc. haben alle abgegeben. Daxtitel hatte ich in diesem Jahr rechtzeitig verkauft und auch in einem meiner Posts ganz klar dazu geraten. Die werden erst unter 9000 im Dax langsam wieder aufgebaut. Dafür habe ich ausreichend Cash zur Seite gepackt. Mein Zockerdepot sieht grottenschlecht aus und kann letztendlich nur noch durch eine steigende Steinhoff-Aktie kompensiert werden (an diese Perle glaube ich halt immer noch). Und weil wir bald Weihnachten haben, mal ein weihnachtliches Gedicht für alle: Das Weihnachtsfest Vom Himmel bis in die tiefsten Klüfte ein milder Stern herniederlacht; vom Tannenwalde steigen Düfte und kerzenhelle wird die Nacht.
Mir ist das Herz so froh erschrocken, das ist die liebe Weihnachtszeit! Ich höre fernher Kirchenglocken, in märchenstiller Herrlichkeit.
Ein frommer Zauber hält mich nieder, anbetend, staunend muß ich stehn, es sinkt auf meine Augenlider, ich fühl's, ein Wunder ist geschehn. Autor: Theodor Storm
|