Aufwärtstrends will ich mich hier nicht äußern. Da gibt es unterschiedliche Ansichten.
Mir gehts um die reine Logik.
Es ist einfach unsinn, nur zwei Tiefpunkte zu verbinden, also einen Ursprungspunkt und einen weiteren Tiefpunkt. Dadurch würden sich in jedem daily theoretisch hunderte Trends ergeben, weil man erstmal jedes noch so kurzfristige Tief zu einem Trend umdefinieren könnte, bevor sich dann rausstellt, dass er eh in Kürze gebrochen wird.
Du sprichst von Relevanz und Wunschvorstellungen. Das ist interessant, denn genau darum geht es mir, wenn ich mir deine 1 Punkt Trends immer so betrachte. Die haben nunmal keinerlei Relevanz solange sich kein zweiter trend bestätigender Punkt bildet. Solche Trends sind reines Wunschdenken.
Wenn du wenigstens dazu schreiben würdest, aus dem einen Tiefpunkt könnte sich ein Trend bilden, wenn diese Linie nochmals bestätigt würde, dann kämen wir auf einen Nenner. Aber diese ständige Linienzieherei, nur um irgendwo Trendlinien und kanäle einzeichnen zu können, halte ich für völlig kontraproduktiv für die Akzeotanz der Chartanalyse. Solche 1 Punkt Trends halten deshalb auch im Normalfall vielleicht in 10% der Fälle. Keinesfalls häufiger.
|