Bin zurück aus meinem Weihnachtsurlaub auf Mallorca hatte da natürlich auch regelmäßig hier reingelesen bewusst aber nicht geschrieben der Urlaub soll auch der Entspannung und andere schönen Dinge des Lebens dienen !
Ein turbulentes Jahr ( wann ist es eigentlich nicht turbulent an der Börse?) geht zu Ende. Nach einem Höchststand im März um 12400 Punkten folgte bis in den Oktober der Tiefststand um 9300 Punkten um dann Am Ende des Jahres mit einer Rendite um 10% im DAX zu schließen. Im Grunde für jeden Trader etwas dabei, zumindest wenn man auf der richtigen Seite Stand. Für mich persönlich hat das Jahr einmal mehr gezeigt das tägliche Gehandel mit Derivaten wird nicht mein Freund werden, weil einfach zu zeit intensiv da gibt es doch schönere Dinge im Leben. Aber, sind wir mal ehrlich, gerade am Tag des Jahreswechsel, die Gier nach dem schnellen Geld lockt uns doch immer wieder?? Für 2016 ist meine Strategie also die Basis der Aktienanlage gemischt mit einigen Fonds und die Spitze das Trading übergeordnet mit einer Zeitebene von 1-2 Tagen bis zu 4 Wochen je nach Marktlage das sollte eine enspanntere Beimischung sein.
Mein Jahresendtrade läuft noch cr4466 aktuell 25 k Scheine Durchschnitt 0,96?. Leider nicht so zufriedenstellend, wie erhofft aber ich bin da guten Mutes, bis März eine ordentliche Rendite zu erwirtschaften. Wenn ich schon von Rendite schreibe, das Jahr 2015 hat mir in meinem Depot unterm Strich einen Zuwachs von rund 27% beschert ich glaube da darf man als Anleger mehr als zufrieden sein.
Nun ist es an der Zeit auch mal Danke für die vielen konstruktiven Beiträge zu sagen da ist natürlich ganz vorne lo-sh da sind tuorT, Daxxi, SAKU, alleswirdgut2, dd90 und viele weitere, die ich hier jetzt nicht alle genannt habe. Macht auch in 2016 weiter nutzt lo-sh seinen neuen Link und lasst uns gemeinsam, wir gegen die Bänkster antreten- Ein Forum lebt von Beiträgen auch mal kritsch und einem Unterton, warum nicht ?.
Euch allen einen schönen Sylvester Tag und einen guten Börsenstart 2016
hollewutz
|