SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!

Seite 1 von 133
neuester Beitrag: 06.11.24 10:35
eröffnet am: 03.05.13 13:27 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 3311
neuester Beitrag: 06.11.24 10:35 von: Bilderberg Leser gesamt: 1320840
davon Heute: 1130
bewertet mit 19 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
131 | 132 | 133 | 133  Weiter  

03.05.13 13:27
19

96 Postings, 5245 Tage Salim R.SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!

SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!   Seit einigen Monaten habe ich auf der Suche nach fair bewerteten Unternehmen etliche Indizien durchforstet. Vor lauter Bäumen konnte ich einfach den Wald gar nicht sehen. Während SMA Solar vor meiner Nase lag, suchte ich in fernen Osten nach guten Unternehmen, ohne Erfolg. Eines Tages las ich in der Zeitung, dass ein Solar-Unternehmen Namens Solar World einen Schuldenschnitt plant, während dessen rauschte sein Aktienkurs gen Süden. Nun es ist allgemein bekannt, dass seit 2009 den Deutschen Solar Firmen sehr schlecht geht. Viele Solar Unternehmen haben pleite gemacht, und weitere sind noch auf dem Weg dorthin. Die Schuld wird den harten und billigeren Konkurrenten aus China zugeschoben, was nur zum Teil stimmt. Innenpolitisch war allerdings auch die FDP, die so langsam die Solarbranche in Deutschland ruiniert hat, daran schuldig. Die FDP baute die Subventionen in der Solarbranche massiv ab, und vergab diese an ihrer eigenen Klientel wie z.B. Hotelbranche. Über Subventionen kann man sich politisch streiten. Aber man darf es nicht vergessen, dass viele Unternehmen in Deutschland ohne staatliche Subventionen nicht konkurrenzfähig wären, wie die Waffenindustrie, ja sogar die Atomenergie und Pharmaindustrie...

Allgemeine Lage:  Im September dieses Jahres findet die Bundestagswahl statt. Das heißt die Karten werden neu gemischt. Spätestens 2011 merkte Frau Merkel, dass die Koalition mit der FDP ihr größter innenpolitischer Fehler war. In Krisenzeiten bietet eine große Koalition für unbeliebte Entscheidungen eine sichere Mehrheit, als eine Union und FDP Koalition. Nun die Probleme der Peripheriestaaten in der EU brodeln unter der Decke weiter, und Frau Merkel hat, laut Bundesverfassungsgericht, für ihre Entscheidungen bezüglich weiteren Fiskalhilfen die Zustimmung des Parlamentes zu holen.  Ist eine vernünftige Mehrheit im Parlament nicht gewährleistet, haben Frau Merkel und die EU ein Problem. Meine Einschätzung ist, dass der Plan für eine große Koalition ab Oktober 2013 schon längst in Frau Merkels Schublade liegt. Ist die SPD mit an der Regierung, wird die Solarbranche ein offnes Ohr bei der Regierung finden... Außerdem werden die Konturen der Energiewende noch mehr sichtbar. 

Wer gesund ist, wird erfolgreich sein:  Während viele Solar-Unternehmen seit 2009 Pleite machen oder hoch verschuldet sind, und durch den Kapitalschnitt und Kapitalerhöhung das Vermögen ihrer Aktionäre vernichten, erwirtschaftet die SMA-Solar AG Gewinne. Das Eigenkapital des Unternehmens liegt bei 62%. Das ist mehr als sehr gut. Das bezeugt, dass das Unternehmen von einem guten Management geführt wird. Im Bereich der Wechselrichter gibt es zwar Konkurrenz, aber sie ist durchschaubar. SMA beherrscht 25% des Marktanteils, und verfügt über 400 Patente.

Die Aktie ist massiv unterbewertet:   Allein das Umlaufvermögen (Alle Vermögenswerte, die man in kürzester Zeit in Bargeld umwandeln kann) des Unternehmens liegt bei 23€ pro Aktie. Die Aktie hat ein KGV von 8,7. Das Unternehmen hat in den letzten 7 Jahren nur Gewinne erwirtschaftet! Vor kurzem wurde ein Konkurrenzunternehmen von SMA Namens PowerOne an die ABB AG für eine Milliarde Dollar (ca.762€ Mio.) verkauft. Der Umsatz und der Gewinn der SMA AG sind doppelt so hoch wie PowerOne. Außerdem hat PowerOne in den letzten sieben Jahren vier Jahre mit Verlust abgeschlossen, und nur in den letzten drei Jahren Gewinn erwirtschaftet. Wenn wir den Preis von PowerOne als Grundlage nehmen, und es verdoppeln erhalten wir: 762x2=1,5 Milliarden Euro. Diese Summe teilen wir durch die Anzahl der Aktien von SMA und erhalten wir: 1500 mio / 34,7 mio= 43€ pro Aktie. Folglich ist die Aktie Momentan mit einem Abschlag von 44% zu ihrem fairen Preis zu haben. Wenn das nicht billig ist...

Viel Erfolg bei euren Investments,

Salim R.

3285 Postings ausgeblendet.

20.09.24 13:29

25766 Postings, 1190 Tage Highländer49SMA Solar

SMA Solar-Aktie kennt anscheinend weiterhin nur eine Richtung: abwärts. Am Freitag sackt der Kurs des deutschen Solartechnikkonzerns erneut um mehr als -3% auf 17,23 ? ab. Nimmt die Talfahrt denn gar kein Ende? Sollten Anleger lieber die Reißleine ziehen?
https://www.finanznachrichten.de/...-wenn-die-kanonen-donnern-486.htm  

25.09.24 23:00

78 Postings, 188 Tage Mario597die letzte Meldung vor der Insolvenz heute?

Solarworld AG hat auch kurz vor der Insolvenz eine Restrukturierung eingeleitet  

26.09.24 03:28

78 Postings, 188 Tage Mario597Zitat : News heute heute

"Wir werden SMA durch das nun initiierte Restrukturierungs- und Transformationsprogramm einerseits kurzfristig finanziell stabilisieren...."

???

Das bedeutet die Lage ist aktuell kurzfristig NICHT stabil ????  

27.09.24 10:33

25766 Postings, 1190 Tage Highländer49SMA Solar

Aktionäre der SMA Solar AG mussten in der Vergangenheit herbe Kursrückgänge hinnehmen. Die SMA Solar-Aktie verlor seit dem Hoch im Juli letzten Jahres rund -82%. Seit Juni dieses Jahres beschleunigte sich der Rückgang nochmals. Am Freitag steht die Aktie aktuell bei 17,70 ?. Kann das angekündigte Restrukturierungsprogramm die Trendwende bringen?
https://www.sharedeals.de/sma-solar-das-koennte-der-aktie-helfen/  

28.09.24 13:47
1

50 Postings, 1928 Tage Willi_WinzigEs wird...

spannend:

- Cashflow betr. Tätigkeite von 65 Mio in Q1/23 auf -130 Mio (!!) in Q2/24
- Nettoliquidität von 270 Mio in Q1/23 auf 66 Mio (!!) in Q2/24 (-> Minus 200 Mio in 15 Monaten! Wow!)

An den Zahlen ist gut erkennbar, dass bereits in Q4 23 auf Teufel komm raus Umsätze gebucht wurden, um die Zahlen hübsch aussehen zu lassen, aber ohne noch groß Marge zu verdienen. In Q1 24 wurde dann noch der Unternehmensverkauf reingebucht, bis dann in Q2 die Schönheitskomsmetik komplett zusammengebrochen ist, weil "irgendwer" auf Teufel komm raus die Lager mit Ware gefüllt hat, die kein mensch bestellt hat.

Da ist so viel frisiert und an Fehlentscheidungen getroffen worden, dass ich, wenn ich Anleger wäre, überlegen würde, dagegen rechtlich vorzugehen. das ist ja alles haarsträubend...

und als MA würd ich mich bedanken, weil letztes Jahr noch dick Personal aufgebaut und die Gehälter erhöht wurden, und jetzt antlassen wird...

Ein Irrenhaus ist das.... Zockerei und unfähigkeit!

03.10.24 09:40

4716 Postings, 4058 Tage BilderbergUBS hat am 26.9.24 aufgestockt

ich vermute die sind schon wieder raus denn der Kurs ist seit dem auf dem Rückweg.
Die Meldung dazu kommt sicher in Kürze.
So profitieren sie mit einem Zeit Vorteil von ein paar Tagen und können richtig gut legal absahnen, meine Meinung.  

04.10.24 09:47

4716 Postings, 4058 Tage BilderbergWeiterer Fond hat gekauft

Allerdings auch am 26.9.
Wo steht denn, dass der Bestand weiterhin gehalten wird.
Es ist auch denkbar, dass sie schon wieder abgebaut haben aber das erfahren wir wie immer erst im Nachhinein.  

10.10.24 09:44

4716 Postings, 4058 Tage BilderbergGerade noch gedacht bei 16,80? kaufen

schon ist die Hürde auch gerissen. Wie weit werden die big Player den Kurs drücken?
Vielleicht sogar bis 15? alles ist derzeit möglich, ich schau mir das nur an, viel Erfolg den Investoren  

10.10.24 09:48

4716 Postings, 4058 Tage BilderbergEs ist denkbar

das dieser Vogel verkauft hat Greenvale Capital LLP

Am 4.10. gab es die Meldung er habe auf 6,16% aufgestockt.  

10.10.24 10:19
1

14259 Postings, 4969 Tage crunch time#3297 Nächste horizontale Unterstützung bei 14,53?

Die horizontalen Unterstützungen aus den Jahren 2019/2020 wurden jetzt klar aufgegeben. Scheint als wolle man noch (mindestens) eine Etage tiefer. Nächste horizontale Unterstützung läge jetzt bei 14,53 aus dem Jahre 2018.    
Angehängte Grafik:
chart_free_smasolartechnologyag.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
chart_free_smasolartechnologyag.png

10.10.24 20:11

464 Postings, 1790 Tage tromel2019

Wie hättest du den Chart im Oktober 2019 weitergezeichnet?  

24.10.24 10:04
1

132 Postings, 3577 Tage sunrice1962Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 25.10.24 10:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

25.10.24 12:42

4716 Postings, 4058 Tage BilderbergInteressant

UBS reduziert und der Kurs steigt rasant.
Das erlebt man selten.
Meine Meinung  

25.10.24 13:34

1051 Postings, 3413 Tage bugs1Volumen für Freitag

richtig hoch - noch mal eine Short-Attacke ab 17:00 ?  

28.10.24 18:43

1051 Postings, 3413 Tage bugs1Na schon gemerkt

Tagsüber dümpelt der Kurs im Negativen, um Abends X% zuzulegen  

05.11.24 10:14

50 Postings, 1928 Tage Willi_WinzigSMA noch nie in so schwieriger Lage wie derzeit

"Wegen der Kündigungen in der Probezeit hatte es Kritik an der Firmenspitze gegeben. Betroffene hatten sich auch bei der HNA gemeldet und den ?unfairen Umgang? mit den gerade erst eingestellten Mitarbeitern bemängelt. Einige hätten wegen der Abwerbung durch SMA sichere Arbeitsplätze gekündigt. Vorstandsvorsitzender Reinert sagte dazu im Video, dass sich SMA in einer ?so schwierigen Lage? befinde, dass das Unternehmen zu ?solch schmerzhaften Entscheidungen gezwungen? gewesen sei. Seine Vorstandskollegin Gregor sprach sogar davon, dass SMA ?noch nie in einer so schwierigen Lage wie derzeit? gewesen sei. Der Rückgang des Nettoumsatzes im vergangenen Jahr liege bei 46 Prozent. Ursächlich dafür seien der kurzfristige Rückgang der Aufträge und die strukturelle Krise des Marktes."

https://www.hna.de/kassel/weihnachtsfeier-sma-streicht-93392803.html

Wenn wir kurz resümieren:
Der CFO hat vor afaik 2 Jahre geschmissen
Die Prognosen stimmen vorne und hinten nicht - SMA hat selbst keine Durchblick
Aktuelle CFO und CEO zeichnen selbst dramatische Lage
Gesamtwirtschaftlich: Rezession und "nicht-grünenfreundliche" Politik

Mein Tipp: Nichts wie raus aus diesem Titel ;)

05.11.24 10:35

2962 Postings, 6040 Tage tommi12Heutige Pressemitteilung

Aus der Pressemitteilung: "Zuletzt hatten Beschäftigte bemängelt, dass SMA nicht ausreichend über die wirtschaftliche Situation informiert habe. Der Vorstand sagte zu, dies künftig tun zu wollen, sobald Beschlüsse gefallen seien. Viele Themen seien aber noch nicht entschieden"

Eine Bankrotterklärung. Der Vorstand sagt zu, dies zukünftig tun zu wollen !!!!!! sobald Beschlüsse gefallen seien... Was für Beschlüsse ? Und normalerweise informiert man sich zuerst, und beschließt dann irgendwas...

Ich kenne den Laden gut. Kompetenz ist seit jetzt ganz vielen Jahren leider nicht mehr vorhanden. Es kommt, was kommen muss...

05.11.24 17:02

684 Postings, 2533 Tage DekeRivershohes Totalverlusrisiko

für mich bleibt SMA auch ein Insolvenzkandidat, früher oder später.

https://blackout-news.de/aktuelles/...men-und-drohender-stellenabbau/

https://blackout-news.de/aktuelles/...sche-wechselrichter-hersteller/

die Brnache hat vermutlich in Deutschland und Europa nur geringe Überlebenschancen. Vielleicht schaffen es ja einige.

Von Rekordzahlen zum Absturz: Europäische Solarhersteller kämpfen gegen chinesische Übermacht

Noch 2023 profitierten die Hersteller von der Rekordnachfrage. SMA konnte seinen Umsatz um fast 80 Prozent steigern. Doch die abgeflaute Nachfrage und die Konkurrenz aus China belasten nun die Unternehmen. Chinesische Hersteller dominieren mittlerweile auch den europäischen Markt. Laut WoodMackenzie vereinen Huawei, Sungrow, Ginlong, Growatt und GoodWee knapp 70 Prozent des globalen Markts für Photovoltaik auf sich.

Der Aktienkurs von SMA ist in den letzten zwölf Monaten um 75 Prozent abgestürzt, der des israelischen Konkurrenten Solaredge sogar um 90 Prozent. Der Preiskampf auf dem Wechselrichtermarkt hat gerade erst begonnen. Europäische Produzenten versuchen sich nun stärker auf den US-Markt auszurichten. Fronius und SMA planen Fabriken in Nordamerika. In den USA sehen sie großes Potenzial, auch wegen restriktiver Einfuhrauflagen für chinesische Solarprodukte.  

05.11.24 17:58

4716 Postings, 4058 Tage BilderbergNaja, chinesische Wandler eher kaputt

Man sollte gerade bei solchen Dingen auf Qualität achten und nicht dem Hang verfallen hauptsache billig.
Merke wer mindere Qualität erwirbt zahlt mindestens zwei mal.
Selbst wenn in chinesischen Produkten vermeintlich identische Bauteile drin sind erfüllen diese teils nicht die Anforderungen.
Schon selbst erlebt. Die Funktion ist zwar da aber wenn die zugesagte Leistung voll abgerufen wird rauchen diese Dinger ab.
Davon ab wer nach vielen Jahren ein Ersatz Produkt benötigt bleibt bei dem Hersteller und kauft dann auch wieder SMA, meine Meinung.  

06.11.24 10:16

132 Postings, 3577 Tage sunrice1962SMA.....

.....im totalen Rückwärtsgang.......auch Trump trägt dazu bei......Rette sich wer kann.......  

06.11.24 10:35

4716 Postings, 4058 Tage BilderbergBei 12? wird nachgekauft

habe ja durch Evotec Teilverkauf gestern wieder ordentlich vorgesorgt.
Qualität lohnt immer, meine Meinung.  

Antwort einfügen - nach oben