Bodenbildung verstehe ich nicht.
Soweit ich den Markt der letzten Tage überblicke, sind die Einzelwerte Sklave des Gesamtbildes. Weshalb der Markt dermaßen abstürzt, ist mir allerdings ein Rätsel. Es gäbe ausreichend Gründe, dass der Markt nicht abstürzt:
Öl- bzw. Rohstoffpreise: Die energiehungrige Wirtschaft hat hier enormen Kosteneinsparungen.
China: Wachstum bei vielleicht +4% (eigene Schätzung mit geschätztem Mogelabschlag). Ja hallo? Die deutschen Exporte werden die Rekordzahlen nochmals übertreffen.
Euro: Die Stärkung des Euro spricht doch für eine ebenso starke Eurozone und Vertrauen in die Währung. Wie ich gestern gelesen habe, wird z. B. massiv Geld aus Italien nach Deutschland transferiert bzw. in Staatsfonds investiert. Mit den ganzen Problemen Griechenland, Verschuldung, Flüchtlinge, Schengen ist die Eurozone in Gefahr. Und die beknackten Investoren machen sich Sorgen über einen starken Euro.
Keine Ahnung wie es mit den Kursen weitergeht. Ich muss mich machtlos treiben lassen. Verkaufe ich, steigt der Kurs. Bleibe ich drin, fällt er. Mist aber auch.
|