Delticom AG

Seite 18 von 38
neuester Beitrag: 13.05.24 21:51
eröffnet am: 17.10.06 15:11 von: EveningStar Anzahl Beiträge: 940
neuester Beitrag: 13.05.24 21:51 von: dlg. Leser gesamt: 377247
davon Heute: 129
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 38  Weiter  

25.03.21 14:08

2953 Postings, 2521 Tage BigBen 86Kurs

Da hat wohl jmd kalte Füße bekommen  

26.03.21 00:27

23 Postings, 1447 Tage MD1989Gefühl

Was habt ihr für ein Gefühl für heute?  

26.03.21 09:34

320 Postings, 2077 Tage DUPLEXJahresbericht 2020 - Delticom

2020: EBITDA Mio. ? 15,0 Jahresüberschuss Mio. ? 6,9

Für das laufende Geschäftsjahr 2021 rechnet die Delticom-Gruppe mit einem Gesamtjahresumsatz
in einer Spanne zwischen 550 Mio. ? und 590 Mio. ?, einhergehend mit einem
EBITDA zwischen 16,0 Mio. ? und 20,0 Mio. ?. Auch in diesem Jahr liegt unser Fokus klar auf
Profitabilität. Trotzdem das Coronavirus die Lage in Europa nach wie vor bestimmt, streben
wir für das Gesamtjahr eine moderate Umsatzsteigerung entsprechend unserer Ertragsziele
an. Die richtige Balance zwischen Wachstum und Profitabilität behalten wir auch weiterhin
fest im Blick.

Zahlen 2020 sind ok, im unteren Prognosebereich.
Der Ausblick auf 2021 ist m.M. sehr gut.  

26.03.21 10:55

122 Postings, 1967 Tage sailermiund wir...

rauschen nach unten. Hätte nicht mit so einem Abverkauf gerechnet aber anscheinend viel schon eingepreist gewesen im Kurs. Schade  

26.03.21 11:06
1

110251 Postings, 8877 Tage KatjuschaDie Zahlen sind halt auch etwas enttäuschend

Nicht unbedingt wegen dem Dezember-Effekt, der Umsatz und Ebitda etwas belastet hat, so dass die zuletzt getätigte Vorstandsprognose leicht verfehlt wurde. Das kann man noch als Sonderfaktor abtun.

Was mich eher stört, ist der doch recht maue Ausblick. Wenn man sich nachhaltig entschulden will, muss da mehr kommen. Und wann genau will man denn 3% Ebit-Marge erzielen? In 2 oder 4 Jahren?
3% Marge ist auch eh etwas wenig. So kommt man auf vielleicht 10 Mio Überschuss in 3-4 Jahren, aber auch nur wenn alles so klappt wie erwünscht. FreeCashflows dürften die nächsten 1-2 Jahre also noch sehr dürftig ausfallen.

Aus meiner Sicht hätte man die Kurse bei 8-9 ? unbedingt für eine Kapitalerhöhung nutzen sollen. Hatte ich ja schon vor ein paar Monaten geschrieben. Auf höhere Kurse zu hoffen, ist nicht seriös. Aus den operativen Geschäft wird man zu lange brauchen, um die Schulden abzubauen. Finde ich riskant, falls die Geschäfte in einer konjunkturellen Krise schlechter laufen. Dann lieber ein 10-20% KE.
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.03.21 11:49

274 Postings, 1343 Tage Maasianernicht enttäuschend!

3% Ebit bei einem Umsatz von 600 Mio bedeutet 18 Mio Gewinn.
Wir sprechen hier von einem Unternehmen, dass gerade mal mit 100 Mio bewertet ist.
Aus meiner Sicht ist das ein extrem günstiges KGV.

3% klingt wenig, aber in Relation zum Unternehmenswert scheint mir das doch sehr attraktiv.  

26.03.21 11:55
2

110251 Postings, 8877 Tage Katjuschada vergisst du 2-3 Dinge

Erstens ist Ebit nicht gleich Überschuss. Bei einem Ebit von 18 Mio ? läge der Überschuss wohl etwa bei 10-12 Mio ?.
Zweitens sind diese 3% Marge ein mittelfristiges Ziel. Ich nehme mal an, damit sind 3-4 Jahre gemeint. Wir haben aktuell also ein KGV von etwa 10, aber erst für 2024, und auch nur dann wenn die Ziele erreicht werden.
Drittens mag die Marktkapitalisierung bei 100 Mio liegen, aber man hat noch 90 Mio ? Nettoverschuldung (95 Mio Finanzschulden bei 5 Mio Cash). Der EV liegt also bei 190 Mio ?. Dagegen sind 10-12 Mio Überschuss relativ dürftig.

Und wie gesagt, aktuell ist man mit einem Vorsteuergewinn von 2-3 Mio ? eher dürftig profitabel. Lass mal eine Konjunkturkrise kommen, dann wird das für Delticom echt eng bei so wenig Cash und Eigenkapital. Daher ja auch meine Forderung, man solle sich Eigenkapital über einen Kapitalerhöhung holen. In diesen Märkten aktuell ist das verhältnismäßig leicht. Man sollte nicht warten, bis die Kacke am dampfen ist. Da gibt es ja genug Negativbeispiele. Eine Euromicron oder eine Nanogate hätten wohl überlebt, wenn sie frühzeitig die hohen Kurse genutzt hätten, um ihr Eigenkapital zu stärken.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.03.21 13:43

2953 Postings, 2521 Tage BigBen 86Kurs

Da haben heute wohl einige ihre Gewinne mitgenommen.
In den nächste Hanlestagen wird der Kurs sich dann wohl bei 9 bis 10 einpendeln.  

26.03.21 14:49

122 Postings, 1967 Tage sailermiwarum sollte

Er sich bei 9-10 Euro einpendeln? Die Aussicht rechtfertigt das nicht. sieht eher nach Ausbildung eines kurzfristigen Abwärtstrend  aus  

26.03.21 19:59

320 Postings, 2077 Tage DUPLEXAussicht

so schlecht ist das Ergebnis m.M. aber nicht. Mit 6,9 Mio? bestes Ergebnis nach Steuer seit 2014.
Der Einmaleffekt von Ensisheim war relativ hoch, beim aktuellen Ergebnis.

Prognose 2021:
Untere EBITDA-Prognose 1 Mio höher als dieses Jahr.
Letztes Jahr war die Belastung 6,7 Mio ? Restrukturierungskosten bei 15 Mio ? EBITDA.
Dieses Jahr 4 Mio? Restrukturierungskosten bei 16 Mio ? EBITDA.
Damit sollte dieses Jahr das Betriebsergebnis auf 10-11 Mio? steigen, da der Verlustvortrag die nächsten Jahre weiter wirksam ist. Ich frage mich aber was sie restrukturieren wollen.

Die aktuellen Finanzierungskosten sind im Vergleich zu 2019 aufgrund der Restrukturierung um ca. 1,55 Mio höher.  Diese können m.M. nach ab 2022 wieder gesenkt werden.

Ein kleine KE wäre auch nicht schlecht, wer wäre noch dabei? Dann könnten wir dem IR ja ne Message schreiben. Katjuscha könnte mit seinem Wiki die KE-Anteile von Prüfer & Binder übernehmen, falls sie nicht zeichnen ;-)  

26.03.21 20:50
3

274 Postings, 1343 Tage MaasianerKomplexe Kiste,

aber die positiven Aspekte überwiegen:
https://boersengefluester.de/delticom-komplexe-kiste/  

29.03.21 12:27
2

278 Postings, 5099 Tage happyinvest@ 2 Beiträge von Kat

ich finde du siehst es ein bisschen negativ.
Also Umsatzprognose wurde leicht verfehlt aber EBITDA wurde trotz schwächerem Umsatz erreicht. Wurde nur vorher adj geguidet was sie dann leider nicht mehr gemacht haben.

Nettoverschuldung:  Formal hast du natürlich mit deinen 90 Mio. recht. Trotzdem sollte man da vielleicht etwas ins Detail gehen. wir haben 45 Mio Nutzungsrechte für Gebäude in der Bilanz. bei Delticom wirkt sich eben IFRS 16 deutlich aus. Ich würde daher die "wirklichen" Finanzverbindlichkeiten nur bei 45 Mio. sehen.

Bis wann 3% EBIT Marge erreicht: Also wenn wir die Guidance oben nehmen kommen wir auf Ber 24 Mio EBITDA 10 MIo Afa --> 14 Mio EBIT macht bei 590 Mio. Umsatz schon 2,4% Marge also soweit weg ist man da gar nicht.

Bezogen auf die 45 Mio ist es also lediglich eine gut 3 fache EBIT Verschuldung. Natürlich immer noch ordentlich aber jetzt auch nicht so dramatisch.





 

29.03.21 16:19

2953 Postings, 2521 Tage BigBen 86:-)

Wenn Katjuscha hier investiert wäre, würde er die Sachlage wahrscheinlich anders darstellen... ;-)

Bei der Gurke Cegedim wurden schon einige Follower angelockt, obwohl dieser Rohrkrepieter starke Ladehemmungen hat.  

29.03.21 16:22
1

274 Postings, 1343 Tage Maasianeraus technischer Sicht kurzfr. bis 11 Euro?

29.03.21 19:48
nein das glaunbe ich nicht. Kat versucht immer ein sehr ausgewogenes Bild zu vermitteln. Was er schreibt ist ja auch richtig- Nur denke ich sollte man hier eben an der ein oder anderen Stelle etwas adjustieren um die Zahlen aussagekräftiger zu machen.

Ich würde eine KE auch lieber heute als morgen sehen. Übrigens das Managemetn auch laut Conference Call am Freitag. Aber die Neuausrichtung der Finanzierung dauert eben noch ein bisschen und soll wohl auch der Abschluss der Restrukturierung sein.  

29.03.21 19:56

110251 Postings, 8877 Tage KatjuschaBigBen86,

nix für ungut, aber ich denke schon, dass ich bei Cegedim durchaus all die Jahre die Probleme angesprochen habe und niemanden etwas vorgemacht habe. Ich pushe meine Depotwerte nicht völlig dumm in irgendwelchen Foren. Das wäre ja auch fatal, da man als Langfristanleger so ja ständig berichtigen müsste. Dummpushen von Aktien in Foren machen nur Kurzfristzocker, die bald aussteigen wollen.

Was Delticom betrifft, schreibe ich seit Monaten immer das gleiche. Ich war schon vor 2-3 Jahren kritisch eingestellt, habe dann aber erstens die operativen Verbesserungen wahrgenommen und hier im Thread dargelegt, aber zweitens auch weiterhin die hohen bilanziellen Risiken angesprochen, auch als ich investiert war. Was sich halt verändert hat, ist der Aktienkurs. Bei 2-3 mal so hohem Aktienkurs sieht die Bewertung natürlich etwas anders aus. Und ich hatte auch vor Monaten als ich investiert war hier und bei w:o in den Threads immer geschreben dass Delticom bei 8-10 ? eine Kapitalerhöhung vornehmen sollte. Kannst du gerne zurückblättern und überprüfen!
Ich ändere nicht meine Meinung über Nacht je nachdem wie ich investiert bin. Vielleicht schließt du da von dir selbst auf Andere. Keine Ahnung.
-----------
the harder we fight the higher the wall

29.03.21 20:04

2953 Postings, 2521 Tage BigBen 86@Katjuscha

vllt wollte ich auch nur ein wenig provozieren. ;-(

Du bist meistens schon ziemlich objektiv ...

Trotzdem sind die Chancen für weitere Kursanstiege nicht schlecht. Eine KE auf relativ hohem Kursniveau würde wahrscheinlich die größten Chancen auf Gewinne bescheren.

Meistens werden KEs ja nicht gerne von den Anlegern gesehen. In diesem Fall wäre es wahrscheinlich anders ...  

29.03.21 20:13

278 Postings, 5099 Tage happyinvestrichtig

die unerwarteten KEs sieht keiner gern. Aber wenn sowieso jeder mit einer KE rechnet dann besser so schnell wie möglich. Hier wäre eine KE dann eine  befreiende Nachricht. Gut noch besser wäre natürlich "es läuft operativ so gut, dass keine KE mehr nötig ist" :)  

29.03.21 20:21
1

2953 Postings, 2521 Tage BigBen 86Kursziel

Quirin erhöht Kursziel für Delticom AG von ?7,70 auf ?16. Buy. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Die Analysten sind jedenfalls optimistisch. :-)  

31.03.21 19:23

122 Postings, 1967 Tage sailermidas hilft dem

Kurs derzeit nichts. Immer wieder mal Kurse bis 8,80 und dann intraday bis 8,40 runter  

04.04.21 10:03

2160 Postings, 2283 Tage Sagg Chatoowie ich sehe tummeln sich hier viele

Windel-Aktionäre!
Das ist erstmal kein gutes Zeichen für die Zukunft der Aktie. ;-))  

07.04.21 19:11

320 Postings, 2077 Tage DUPLEXPreiserhöhungen bei Conti & Bridgestone

"... sollen je nach Produkt zwischen 1,5 und fünf Prozent teurer werden ?aufgrund der gestiegenen Rohstoff- und Transportkosten?. ..."

Die Preise werden m.M. weiter anziehen. -> Die Margen sollten sich erhöhen.

Auch wird der Umlaufbestand (Ende 20: 36,9 Mio?) mehr wert.

Mit April sind wir bereits im besten Monat vom zweitbesten Jahresquartals. Somit steigt das Eigenkapital nun kontinuierlich weiter. Somit wird mit jedem Monat Monat die Verhandlungsposition für die Anschlussfinanzierung besser und die Kreditkosten, welche im Zuge des Restrukturierungsstarts ausgehandelt wurden, können nun reduziert werden. Dies wird positive Auswirkungen auf die Betriebsergebnisse ab 2022 haben.  

09.04.21 11:44
1

122 Postings, 1967 Tage sailermiaus techn Sicht...

Geht es hier abwärts und nicht Richtung 11 Euro. Kein Interesse am Wert vorhanden. sieht man auch an den Umsätzen wie leicht man den Kurs in 2 Tagen drücken kann  

09.04.21 12:41

2160 Postings, 2283 Tage Sagg Chatoosieht mir danach aus, dass die Topbildung kurz

dem Abschluss steht und der Lift nach unten fährt.
Schön im Auge behalten :-)  

09.04.21 15:44
1

320 Postings, 2077 Tage DUPLEXAuszug aus Telefonat mit IR

- Das neue Lager Ensisheim ist gut angelaufen, Bestückung mit Sommerreifen usw. ist nach Plan gelaufen bzw. läuft nach Plan.

- Allgemeine Lagersituation:
Auch alle anderen Lager sind für die Sommerreifensaison sehr gut bestückt (die Reduktion des Umlaufbestandes wird nur immer zu Saisonende bzw. zu Jahresende gemacht - aktuell sind die Umlaufbestände hoch um die Lieferversorgung zur Spitzenzeit zu gewährleisten)

- 4 Mio Restrukturierungskosten welche in 21 berücksichtigt wurden
    sind hauptsächlich Kosten für die Finanzierungsverlängerung, Beratungskosten,
   Prüfung einer möglichen KE (diese Option ist nicht vom Tisch) und Abschluss der Restrukturierung

- Finanzierungsverlängerung:
Hier sieht Delticom keinen Druck, da noch genügend Zeit vorhanden ist und die Gespräche
bereits laufen.

- Möglicher Standort  in Sehnde:
https://www.haz.de/Umland/Sehnde/...gen-Logistikkomplex-in-Sehnde-Ost

 Hierbei handelt es sich um eine Langfriststrategie.
 Die Umsetzung ist nicht fix, je nach dem wie das Geschäft läuft wird der Plan verfolgt.
 Ggf. könnten dadurch auch andere Läger ersetzt werden.
 Das Lager würde im Falle einer Umsetzung nur langfristig gemietet, also nicht gekauft  werden.

Hört sich doch nicht so schlecht an.  

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 38  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben