Aktien New York Ausblick: Kaum verändert - Warten auf Michigan-Index
NEW YORK (dpa-AFX) - Die Börse in New York dürfte am Freitag kaum verändert in den Handel starten. Bestimmt werden sollte der Handel durch die zur Veröffentlichung anstehenden Konjunkturzahlen, sagten Händler. Vor allem der Michigan Konsumentenvertrauensindex, der im Februar überraschend gefallen war, werde mit Spannung erwartet. Der Index soll kurz nach Handelseröffnung veröffentlicht werden.
Zudem stehen die Zahlen zur Industrieproduktion und der Kapazitätsauslastung zur Veröffentlichung an. Vermeldet wurden bereits die Zahlen zu den Erzeugerpreisen im Februar, die mit einem Anstieg von 0,2 Prozent im Rahmen der Erwartungen gelegen hatten. Beinflusst werden dürfte die Sitzung zudem durch den sogenannten "dreifachen Hexensabbat". Es laufen Optionen auf Aktien, Aktienindizes sowie Futures auf Indizes aus.
Der S&P-Future lag um 14.25 Uhr mit 4,10 Punkten im Plus bei 1.159,70 Punkten. Am Donnerstag war der Dow-Jones-Index um 0,15 Prozent auf 10.517,14 Zähler gefallen, während der marktbreite NASDAQ Composite 0,42 Prozent auf 1.854,14 Punkte abgab.
Das Bankhaus Bank One Corp. hat sich entschieden, der Fusion von Hewlett-Packard Co. und Compaq Computer Corp. zuzustimmen. Die Bank One verfügt über einen Anteil von 0,3 Prozent an Hewlett-Packard.
Aktien des Computerherstellers International Business Machines Corp. (IBM) könnten unter Druck geraten. Der Gewinn aus dem Pensionsfond des Konzerns sollte in diesem Jahr zum ersten Mal rückläufig sein.
Leichter starten könnten auch die Aktien des Chipherstellers Micron Technology Inc. . Die Investmentbank Schroder Salomon Smith Barney hat ihre Gewinn- und Umsatzschätzung für Micron Technology Inc. für das dritte Quartal herabgesetzt./js/sh
|