prinzipiell gibts hier nicht soviele aktien und es scheint tatsächlich ein Schnäppchen zu sein. also hab ich mir a bisserl die HP angeschaut. Die güte wurde 1977 mit 0,33 % Kupfer für den Lubo-Erzkörper und 0,4 % für den Boneng-Erzkörper ausgemacht. Der durchschnittliche Kupfergehalt für abgebaute Kupfererze betragt aber 1,5 bis 2% ! ich hab auf der Seite auch was von minderwertigem Kupfer gelesen. Also für mich kein Wunder, dass die Mine zusperren musste, das Material war/ist einfach zu minderwertig. Und jetzt wird im Zuge der gestiegenen Preise darauf spekuliert, dass es sich doch rentieren könnte. naja - fallen darf er nicht der Preis - Rio-Tinto und andere Großkonzerne haben vor auf die gestiegenen Preise zu reagieren. Die ham die Mittel und die sind und finden auch 1,5% bis 2 % Minen. Warum also auf eine mit nur 0,33 bis 0,4 % setzen? Gut Infrastruktur vorhanden, Arbeitnehmer werden auf den Phillipinen auch billiger sein -keine Frage. Trotzdem mich mach der Gütegrad, der etwa ein fünftel bis ein viertel (sic!) der durchschnittlichen Prozentzahl an Kupfer ausmacht sehr stutzig. Schon möglich, dass die Aktie ob des rel. geringen Anteils explodiert, aber warum dies hier ein langfristiges invest darstellen sollte, muss man mir erst mit zahlen und fakten erklären, danke ! für mich eine reine Zockeraktie! lass mich gerne korrigieren und ausbessern, falls ich falsch liegen sollte. ich bitte sogar darum.
|