Grundsätzlich teiel ich deine Einsicht, was die Zukunftsaussichten von Aixtron und LED-Markt angeht. Einige Punkte in deiner Rechnung kann ich nicht nachvollziehen. Ich verstehe nicht, wie kann man nur von Beleuchtung 2200 kW im Jahr verbrauchen. Das sind 2,2 MW. Tippfehler? Oder gehen die Lichter bei dir nie aus? :) Die REchnung über LED Bedarf mag stimmen für D. Das kannst du aber sicher nicht auf die ganze Welt übertragen. Denn aus verständlichen Gründen würde nur ein kleinerer Teil der Weltbevölkerung auf LED Beleuchtung umsteigen. UE mit knapp 400 Mio Einwohner, USA mit 300, Japan mit ?? und noch ein paar. China geht in die Richtung allerdings. Es wird aber etwas dauern.
Laut Aussage von Aixtron in conference call springt die NAchfrage für MOVCD für "General Lighting" noch nicht wirklich an. Sie ist da, aber trägt nicht bedeutend zum Umsatz bei. Es sind immer noch die TV-Backlighting, Notebooks, Handy-Display und consumer electr. allg., die bestimmend über die NAchfrage sind. Das war ein erster wichtiger Punkt von der Präsentation.
Dann hat man über sich ein bildende "Plateau" beim Auftragseingang. Man konnte es auch sehen an den Zahlen. Nur 3% mehr AE im Vergleich zu Q4 2009.
Die Margen und GEwinn waren tatsächlich super. Ich denke aber das hat sich etwas relativiert mit der Aussage, daß starke Währungseffekte auch dazu beigetragen hätten. Aixtron rechnet in USD und zwar setzen einen Kurs von 1.50 USD/EUR an. Momentan ist der Kurs USD/EUR wesentlich darunter. Sie werden aber über das Jahr weiter mit 1.50 rechnen, was automatisch zu den verbesserten Margen beiträgt. Wichtig ist aber letztendlich das operative Geschäft.
Die Marktanteile könnten sich zu gunsten von Veeco verschoben haben. AE in Q1 für Aixtron war 168 Mio EUR, Veeco hat etwa knapp $200 Mio. für MOVCD. Wenn man es in einer Währung umrechnet wird man sehen, daß zumindest die Zahlen nur noch eine knappe Führung von Aixtron belegen. Nicht mehr 60:30, sondern ja fast 50:50. Allerdings sind das nur die Zahlen und beide Firmen buchen AE sehr unterschiedlich. Aixtron bucht die Bestellung erst nachdem alles fest steht, quasi die Anlange kann ohne weiteres ausgeliefert werden (Vertrag unterszeichnet, Papiere, Genehmigungen usw. i.O.). Veeco geht etwas weniger konservativer vor. Die haben aber leider in conference call nicht präziser den Prozess bei ihnen erläutert. Also, es kann sein, daß die AE-Zahlen doch täuschen. Vorsicht ist aber angebracht, was die Marktanteile angeht. Leider wollte weder Veeco noch Aixtron diesbezüglich eine Aussage machen.
Die IR Präsentationen von Aixtron sind interessant (sehenswert) auf dem Homepage. Sie haben ein dort ein Bull- und ein Bear- Szenario für die Nachfrage von MOVCD Anlagen. Mit dem Wort "Plateau" deutet man vielleicht darauf hin, daß nicht das Bull-Szenario eintreten wird. Im Bear Szenario gibt es einen kleinen Knick in den Jahren ... Aber gut hier der Link, falls unbekannt: http://www.aixtron.com/index.php?id=558&L=1
Was der Kurs angeht, ich halte es durchaus für möglich, daß hier einige big players aussteigen wollen. Die großen investieren nicht über Jahren. Die wollen möglichst schnell möglichst großen Gewinn machen. Sobald Zweifel aufkommt, daß sich das Wachstumthempo verlangsamen könnte, ziehen sie weiter. Warum die aber so schnell aussteigen wollen (die Volumen waren gigantisch die letzten 2-3 Tage), keine Ahnung. Ursprünlgich dachte ich, daß es sich um reine Manipulation handelt seitens der Banken. Genau wie im Oktober vor der Ankündignung der KE. Dann sehe ich aber, daß auch Veeco mit großem Volumina fällt. Also, es kann tatsächlich sein, daß es für manche Großen an Phantasie schon fehlt, und die wollen weiter ziehen. Denn die Phantasie war eines der Hauptantriebe der letzten Monate. Fundamental natürlich auch.
Ich bin optimistisch, was Aixtron und den Kurs angeht. Jedoch rehcne ich nicht mehr mit den steilen Anstiegen der letzten Monate. Ich dneke, daß der Kurs von unten gut abgesichert ist, vorausgesetzt die Gesamtlage auf den Märkten bleibt weiter gut bis neutral. Für 2010 rechnet Aix mit EPS von 1.5 EUR. Also laut KGV 2010 wird die Aktie bald fast güngstig. Also, wenn man nicht von Manipulationen ausgeht, dann könnte sich, tatsächlich, wie du sagtest, nur um Gewinnmitnahmen bzw. Fondsausstieg handelt. Obwohl für mich ist doch unverständlich, dass man so agressiv ohne Kurspflege Gewinne mitnhemen will. Die nächsten Tage und Wochen wird sich zeigen, ob mehr dahinter steht. Der Chart ist allerdings angeschlagen und ich glaube nicht an 30 EUR bald. Aber hoffentlich irre ich mich ja.
Gruß r.
|