"Doch rechne ich persönlich innerhalb des kommenden Jahres mit einem erneutes Auflodern der Eurokrise, egal ob durch Griechenland, Irland, Portugal, Spanien, Italien oder Frankreich ausgelöst. "
Worauf begründet sich diese Annahme?
Sicher sind Risiken selbst in Frankreich vorhanden. In den anderen genannten Staaten mit kleiner Ausnahme Italien hat es wohl noch nie in so kurzer Zeit derart durchgreifenden Reformen gegeben. Dagegen befindet sich die Deutschland nach Schröder in einem Reformstau. Bis sich die Reformen auswirken dauert es jedoch einige Zeit, wenn diese kommt kann es in diesen Staaten sehr schnell besser aussehen und dagegen die jetzigen Reformverweigerer wie Deutschland oder Frankreich wieder Schwierigkeiten bekommen. Was die Gesamtsituation in Europa dann allerdings durch die vorhandenen Altlasten der Eurokrise dramatisch verschlechtern dürfte.
Zudem glaube ich nicht das es ernstes Interesse geben kann die Krise derzeit wieder auflodern zu lassen. Schon damals hat sich gezeigt das ein umgreifen der Flammen nur noch mehr Brandherde aufmacht die nur ganz schwer wieder zu löschen sind. Hier ist die Politik sicher Lernfähig genug auch wenn das viele nicht glauben.
Die Finanzkrise 2009 haben viele auch immer wieder auflodern gesehen und diese sollte es noch viele Jahrzehnte geben. Tatsächlich war das aber nicht der Fall, die Kurse sind stetig gestiegen und die meisten Unternehmen die in Schwierigkeiten waren konnten sich wieder fangen, obwohl es hier gerade in der Finanzbranche noch viele weitere Pleiten nach Lehmann hätte geben müssen. Auch hier hatte die Politik allerdings gelernt.
Lange Rede kurzer Sinn und zurück zum Thema: statt auf ein nochmaliges Auflodern der Krise zu wetten sollte man eher aufpassen das einem die Kurse der hier genannten Banken nicht weglaufen. Auch wenn hier sicher noch viele Altlasten in den Bilanzen versteckt sein dürften denke ich mal das wie nach dem Ende der Finanzkrise die Eurokrise jetzt so langsam als Thema durch sein sollte.
Eher kommt mal etwas völlig anderes wie eine Asienkrise oder USA Bankrott Krise oder was auch immer. Was sich dann als erstes auch wieder bei den Finanzwerten auswirken dürfte.
|