Ich lese seit langem die unglaublichsten Meinungen und Einstellungen bei ariva. Was mich in dieser Diskussion zum Schreiben bringt, ist die Pauschalisierung einzelner Volksgruppen. Was hier völlig unberücksichtigt bleibt, ist die kulturelle Prägung, die jeder(!) Mensch in seinen Leben erfährt. Auch wenn es einigen nicht gefallen mag: Die in dieser Diskussion erhobenen Vorwürfe gegen einige Volksgruppen kann ich teilweise leider nur bestätigen (ich will nicht auf einzelne Beiträge eingehen). Allerdings würde sich ein Kind deutscher Abstammung, dass beispielweise in einer türkischen Familie aufwächst, so verhalten wie es von seiner Umgebung geprägt wurde. Dazu ist es selbstverständlich notwendig, dass die türkischen Eltern die türkischen Werte und Einstellungen weitergeben. Oder ein anderes Beispiel: Ein Kind mit deutschen Genen wächst in einem afrikanischen Bürgerkriegsland auf und kommt mit 25 nach Deutschland. Es glaubt doch wohl niemand, dass dieser Mensch noch die Werte dieser Gesellschaft annimmt. Es ist nicht mehr in diese Gesellschaft integrierbar. Das bestimmte Verhaltensweisen bestimmten Volksgruppen zuzuordnen sind, ist in meinen Augen also durch ihre kulturelle Prägung verursacht worden. Es ist niemand ein schlechter Mensch, nur weil er Türke, Albaner, etc. ist. Noch ein Beispiel zum Abschluß: Fast jede größere ethnische Volksgruppe hat im Laufe ihrer jahrhundertelangen Geschichte Massenmorde durchgeführt.
Prost!
|