Recht haben wohl gerade beide Parteien hier im Forum.
Wenn jemand in einer Talkshow etwas gegen Ausländer sagt, wird dieser sofort in die rechte Ecke gedrängt. Da stimme ich zu.
Dass die Flüchtlinge aber generell oder auch nur häufig Verbrecher sind, bezweifle ich. Dass die Flüchtlinge nur Sozialleistungen wollen, bezweifle ich auch.
Es ist nicht so, dass die Flüchtlinge, die sich mit 800 Mann in schrottreife Nussschalen zwängen, nicht wissen, dass die Reise durchs Mittelmeer lebensgefährlich ist. Aber sie gehen bewusst dieses Risiko ein. Sie riskieren ihr Leben, weil ein Weiterleben in ihrem Staat auch lebensgefährlich ist.
Darüber sollten mal die Deutschen nachdenken, die meckern aber schon bei einer Paddeltour Todesängste durchstehen.
ABER: Trotzdem ist die Flüchtlingswelle schon ein großes Problem. Viele Flüchtlinge dürfen lt. Gesetz nicht arbeiten. Viele Flüchtlinge können nicht arbeiten, weil sie sprachlich Probleme haben und/oder traumatisiert sind. Usw.
Aber das sind Probleme, die man lösen könnte. Als Vorbild sehe ich hier ausgerechnet Sozialsysteme der USA. Hier habe ich mal über einen Bundesstaat gelesen, wo Empfänger von Sozialleistungen täglich Straßen und Wälder sauber halten müssen. Es geht hierbei nicht darum, dass das unbedingt viel bringt. Sondern es geht darum, die Empfänger zu beschäftigen.
|