K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch

Seite 31 von 74
neuester Beitrag: 05.12.13 12:32
eröffnet am: 15.02.08 12:44 von: porscheaktio. Anzahl Beiträge: 1840
neuester Beitrag: 05.12.13 12:32 von: top anfänge. Leser gesamt: 450342
davon Heute: 9
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... | 74  Weiter  

03.08.13 21:17
3

163 Postings, 4626 Tage SuTi@Gecko, gegen den Frust, die hier glaub alle haben

Hier mal der aktuelle Stand der Dinge:

- das grösste  Kaliunternehmen droht mit Kalipreisen von 300 USD. Es scheint, dass  Uralkali keine neuen Mitbewerber in seinen Absatzmärkte (China, Indien,  Südamerika). Daher die Drohung. Nebenbei scheint es, dass die Aussage  noch politisch motiviert war, da man aus der Weissrussischen Kooperation  ausgetreten ist.

- K+S als 5 grösser Kaliunternehmen mit  Schwerpunkt auf Europa und Süd-Mittelamerika hat vergleichsweise hohe  Produktionskosten von circa 280-290 Dollar max.! Selbst bei einem  Kalipreis (worstcase!) von 300 USD würde noch ein minimer Gewinn daraus  resultieren. Nebenher gibt es eine Salzsparte die dieses Jahr deutlich  über dem Ergebnis von 2012 liegen sollte (schaut euch mal die Jahre  zuvor an). Ausserdem bietet K+S Spezialprodukte an, daher sollten leich  höhere Preise möglich sein. Ausserdem könnten noch die Produktionspreise  gesenkt werden, die sind ja nicht in Stein gemeiselt.

- Das Werk  in Kanada scheint für Uralkali wirklich eine "grosse Gefahr" zu sein.  Wenn man auch die Umsätze von Uralkali vergleicht, fällt auf das  Uralkali verliert und K+S steigt. Kanada soll vor allem China und Indien  beliefern, daher wird Mr. Baumgertner wahrscheinlich nervös.

Sorgenkind  Szenario:  Der Kalipreis fällt wirklich auf 300 USD: Minimaler Verlust /  Gewinn in der Kalispalte; Salzspalte macht Gewinn. Es kommt zum  Preiskampf über 1-2 Jahre. K+S kann das augrund seiner hohen EQ gut  verkraften, die Kreditlinien sind nicht ausgereizt. Das Kanadaprojekt  wird verlangsamt oder erstmal ganz aufgegeben (warum auch immer, das  passieren sollte). Es kommt zu Gewinnwarnung, die Dividene wird gekürzt,  ausgesetzt da kaum Gewinne vorhanden sind.

Wahrscheinliches  Szenario: Kalipreis fällt auf circa 320-350 USD. Geringere Gewinne für  1-2 Jahre, danach sind kleine Unternehmen v.a. in China nicht mehr  rentabel. Die Nachfrage zieht an. Kalipreis steigt. Der Markt hat sich  aufgrund kleinen Kaliunternehmen bereinigt. K+S baut sein Werk weiter  bis, sagen wir mal etwas langsamer, 2017.Danach steigt K+S mit guten  Kalipreisen ein.

Wie-es-so-an-der-Börse-läuft-Szenario: in 1-12  Monaten wird Uralkali mit seinem weissrussischem Partner wieder Angeln  gehen ( zu bessereb Konditionen), und Russland fängt diesmal den grossen  Fisch :-). D.h. Kalipreis stabiliert sich auf dem jetztigen Niveau.  Aufgrund der Drohung kein weitere Einstieg von z.B.: BHP. 

die goldene Frage lautet:

-  Warum ist die Shortquote so hoch >12 Prozent?

- Warum im Gegensatz ist GoldmanSachs mit über 5 Prozent dabei?

- Warum ist eigentlich Eurochem noch dabei?

- Wird das Werk in Kanada aufrecht erhalten?

- Wie tief lassen sich die Produktionskosten senken?

- und die wichtigste Frage: Was macht eigentlich der Kalipreis?

 

03.08.13 21:33
1

3576 Postings, 4291 Tage telefoner1970@Terminator + @ Solvit

Ich habe am Freitag nachgekauft.

Allerdings über ein Zerti. mit Zusage auf physischer Andienung >>>  VT9CVR   >>>Aktienanleihe>>Lfzt. 16.11. >>> Basis 25€>>> 40Stck/1000€>>>Kupon 2,5%>>>KK 73,00%>>>> entspr. ca. 18,20€   >>> damit meinen Gesamt EK auf 22,84 € gedrückt.

 

03.08.13 21:40
1

3630 Postings, 4011 Tage WartemalViel Spaß mit den kommenden Verlusten Telefoner

Wenn die Hedgefonds blut geleckt haben, dann lassen sie einen nicht so einfach von der Gabel springen. 2008 gab es auch kurze Erholungswellen und dann gabs wieder richtig einen in die Magenhöhle.  

03.08.13 21:59
2

6411 Postings, 4723 Tage Nightmare 666Waatema 21:40

... die Jottvereckten Shortschweine lesen doch hier mit und lachen sich den Arsch ab wenn
alle abkotzen ... die sehn wo der Schuh drückt unn handeln danach !!!

... oda glaub ihr die hättn noch nie wat von Ariva jehört ?

... der Russe wird sich womöchlich sojar een drauf scheuern ...

n.m.u.M.  

03.08.13 22:19

525 Postings, 5068 Tage Börsen_Sepp@SuTi

die goldenen fragen würden mich auch interessieren...aber die weis wohl niemand  

03.08.13 22:26
1

163 Postings, 4626 Tage SuTinochwas

Uralkali ist ja aus der Weissrussischen Kooperation ausgestiegen und damit auch aus dem Vertrieb. Laut Bloomberg haben die dort nur 20 Prozent darüber vertrieben. Aber fallen die denn jetzt weg? oder können die so schnell das mit ihren eigenen Vertrieb kompensieren? Dann wär die erhöhung der Produktion eigentlich aufgehoben :-) Weiss da jemand mehr?

Und im Bloomberg interview redet er von steigenden Preisen...

 

03.08.13 22:27
3

5238 Postings, 4241 Tage Motzer@Nightmare 666: die Shorties

Naja, das sind ja überwiegend Amis. Die verstehen kein Deutsch. Dass sie deshalb einen Übersetzer engagieren, glaube ich nicht.

Außerdem sind die Kleinanleger nur kleine Fische. Die Musik spielt woanders.

 

 

04.08.13 10:21

151 Postings, 4033 Tage Cpt Ing-wer...

Der Glaube vieler User ein Forum haette grossen Einfluss auf das Handeln von Konzernen und Banken ist immer wieder fazinierend!

Egal, ob es ein Fliegerforum oder ein Automobilforum ist in dem die User glauben, dass ihre Kommentare die Airlines/Automobilhersteller zum Umdenken bewegen oder hier, wo einige zu Glauben scheinen K+S oder die HF wuerden ihr handeln danach ausrichten.
Airlines und Automobilhersteller fuehren teure Markt- und Kundenbefragungen durch, da interessieren ein paar User in einem Forum, die man als Kunde nichtmal einschaetzen kann so gut wie gar nicht.

Und wie Motzer schon sagte, reicht der Umsatz der paar Ariva Aktivisten wohl kaum aus, dass es die HF wirklich interessiert...  

04.08.13 13:16
4

1011 Postings, 7106 Tage der_matze@Cpt Ing-wer - Einfluss

Die Masse machts.

30.000 Leser mal 1000 gekaufte ODER NICHT VERKAUFTE Aktien macht 30 Mio. Aktien, die andere nicht kaufen können.  

04.08.13 22:45
2

8 Postings, 4008 Tage Reiner67Aktien für Leerverkäufe sperren

Hallo, ich lese hier schon lange mit. Ich bin mit xxxx Aktien im Durchschnitt von EK 31,50 dabei. Da ich selbstständig bin, ist dies ein Teil meiner Altersvorsorge.
Ich werde meine Aktien morgen auch mit Limit 90 Euro zum Verkauf stellen um den Leerverkauf meiner Aktien zu unterbinden.
meine Hoffnungen bei K+S sind
- wesentlich bessere Qualität des Kalidüngers als in RUS
- klasse Management
- Vertrieb in Europa durch fehlende Vertriebsstrukturen nicht einfach übernehmbar
- Weltbevölkerung steigt
- Rohstoff ist endlich und der Basispreis wird langfristig unter Schwankungen steigen
Da ich noch ca. 20 Jahre bis zu meinem Ruhestand habe, und dieses Invest ca. 15% meiner Altersvorsorge ausmacht bleibe ich gelassen und freue mich auf eine gute Dividende im Alter.
P.S. mein Hauptgrund für dieses Posting ist eigentlich die absolute Unverständnis das meine Bank, meine schwerverdienten Aktien ohne meine Einwilligung weiter verleihen darf.

Auf hoffentlich  bessere Kurse  bei K+S und allen Shortern ( oder wie sagt man noch Bashern) keine Gewinne.

Alles Gute allen Reiner


 

04.08.13 23:29
4

57899 Postings, 5391 Tage meingottMann mann mann

Also ehrlich jetzt mal....diejenigen, die hier meinen sie könnten ihre Aktien mittels einem SL sperren...wo lebt ihr eigentlich alle?
Hier erzählt ein Idiot , dass sowas verhindert, dass die Bank die Aktien nicht leer verkaufen kann und zig andere laufen nach und erzählen den selben Nonsens....

Ob eure Bank eure Papiere weiter verkaufen darf/ kann/will, dass steht in eurem Vertrag drinnen, den ihr Unterzeichnet bei Depot Eröffnung.....Und was dort steht, interessiert...nicht ein SL bei 50 oder 120

Und auch dann, wenn die Bank die Erlaubnis hat, muss der Kunde informiert werden...ebenfalls muss dann die Bank an den Kunden eine Leihgebühr zahlen...das ist Gesetz..

Wirklich lustig wenn man die Profis hier liest....kommt schon mal die Frage wirklich auf, wie viele hier wirklich überhaupt ein Depot haben, bei so viel Unwissenheit.



-----------
Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert

04.08.13 23:36

57899 Postings, 5391 Tage meingottSorry, nicht SL

Sondern Limit VK Oder
-----------
Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert

04.08.13 23:45

8 Postings, 4008 Tage Reiner67@meingott, was spricht dagegen ?

Ich bin zufrieden meine  Stücke zu 90 zu verkaufen.
Die auf der anderen Seite ( gehörst du dazu ? ) schießen viel fieser.
Ich hab zum Glück noch Zeit und einige andere Invests.

Viel Glück Reiner  

05.08.13 00:13
3

57899 Postings, 5391 Tage meingottNichts spricht dagegen Reiner

Nur es entspricht lediglich dem Wunschdenken einiger hier und ist schlicht weg falsch, was hier einige behaupten.

Und zu den Leerverkäufern....Sollen es 12% sein hier...Es ist mir ganz neu, dass eine Minderheit von 12% , die anderen von 88% beeinflussen können...dass widerspricht jeder Logik des Normalen Handel....und ist auch schlicht weh falsch.

Wenn denn so leicht Geld zu machen ist, dann verstehe ich nicht, warum man Google Apple etc nicht schon längst abgeschossen hast.

Vielmehr ist es so...bei einer guten Aktie kannste Shorten bis die Papiere aus sind...da wirst immer den kürzeren ziehen...Naja und bei einer schlechten Aktie eben nicht...so einfach läuft das hier.

Aber ich will hier von keinem die Börsenwelt kaputt machen.....bei vielen ist es halt so, dass immer ein Schuldiger her muss, wenn das Invest absäuft...und wenns nur 3% Shorter sind...dass sind die Schuldigen  
-----------
Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert

05.08.13 07:38

84 Postings, 4139 Tage Aktie2306@meingott

Das bestreitet niemand. Die Shortquote ist für einen DAX-Wert sehr hoch - bei VW sind es gerade einmal 0,7%. Das ist verwunderlich und deutet nur darauf hin, dass man im Vorfeld mehr wusste. 

 

05.08.13 07:47

344 Postings, 4938 Tage MUC008-Nach wie vor aporische News vom "Aktionär"

+Allerdings gab es die ein oder anderen bestätigten 1-2-3-Kauf-Pattern im Chart.

-Vor-Vor-Börslich bricht der Kurs bei L&S schon wieder 1% ein.

+ Die shortquote explodierte, ohne daß der Kurs implodierte. Er ist quasi wie festgenagelt.

- die Nachbörslichen Käufer sind in der letzten Woche ausgestorben! Die Wochen davor stieg der Kurs nachbörlich immer um ca.2%.

Bin froh momentan irgendwie froh, nur mit einer kleinen Geldmenge (long) investiert zu sein, weiß allerdings nicht genau warum. Es könnte sein, daß der Kurs plötzlich steigt. Das wäre sehr irrational und nicht-passend zu den penetranten Verkaufsbekundungen vom "Aktionär" und den anderen Auftragsschreibern.

Für heute wage ich keine Kurswette vom Start weg.
Aber:
>20 EUR würde ich in kleinen Dosen shorten.
<17 EUR würde ich in kleinen Dosen kaufen.
...  

05.08.13 07:50

77 Postings, 4026 Tage Geraeuschloser@aktie

 Vw ist ein unpassendes Beispiel , vergleiche deren freefloat mit dem von k + s . 

 

05.08.13 07:56

9052 Postings, 4829 Tage noogmanGuten Morgen

Viele Fragezeichen in diesem Bericht!!

http://www.mmnews.de/index.php/boerse/14202-ks-uebernahme

K+S: Übernahme?  

05.08.2013  

Nach dem Kurs-Sturz sind Kali-ProduzentenSchnäppchenpreisen zu haben. K+S kostet nur noch gut 3 Milliarden Euro. Wurde das Kali-Kartell gebrochen, um Konkurrenten billig zu übernehmen?

Bis vor zwei Wochen war die Kali-Welt noch in Ordnung. Doch nach dem Bruch des Kartells ist diese Welt nicht mehr, wie sie vorher war. An der Börse halten sich hartnäckig Gerüchte, dass große Player schon früher wussten, was passiert. Insbesondere von russischer Seite wird gemunkelt, dass Insider schon recht früh massiv short gegangen sind, weil sie die Entscheidung von Uralkali schon vorher kannte. Fakt ist: Auf dem Weg nach unten konnte man Milliarden machen. Fakt ist auch, dass die Wertpapier-Leihe besonders bei K+S im Vorfeld der Entscheidung drastisch nach oben schnellte.


Nun stellt sich die Frage: Ist K+S auf diesem Niveau ein Schnäppchen? Oder muss gar mit dem Untergang gerechnet werden. Sollte die Aktie weiter fallen, droht auf jeden Fall der Rauswurf aus dem DAX. Beobachter sind allerdings der Meinung, dass sich auch auf ermäßtigten Niveau nur schwerlich Käufer finden werden. Der Grund: K+S hat mit seinem Legacy-Projekt in Kanada noch eine gewaltige Leiche im Keller. Der weitere Ausbau dieses Projekts soll bis zu 4 Mrd. Dollar kosten.
 

05.08.13 08:01

344 Postings, 4938 Tage MUC008Cpt Ing-wer / #758

Da irrst Du Dich. Das was z.B. im Vielfliegerforum über die LH geschrieben wird, ist für die LH schon ziemlich wichtig. Möchte das nicht weiter vertiefen.

Ich glaube die Uralkali-Leute lesen hier und nebenan bei w:o fleissig mit. Die verfolgen irgendeinen Plan. Allerdings hat der mit Europa nichts zu tun. Belaruskali und Uralkali haben kein Vertriebsnetz in Europa. Es gäbe da auch nicht gerade niedrige Zölle und die ein oder andere Frage bezüglich der (weiß)russischen Produktreinheit. Importe der (weiß)russischen Produkte von China nach Deutschland halte ich für zu teuer.

Allerdings findet ja auch französisches Mineralwasser in den USA seine Abnehmer, obwohl es 20x mehr kostet lokale Produkte.

Usw...  

05.08.13 08:02
2

57899 Postings, 5391 Tage meingottAktie

Natürlich wussten hier wieder mal Insider vor den Aktionären bescheid.....Börse ist nun mal der Größte Kriminalitäts- Pool der Welt.
-----------
Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert

05.08.13 08:24

344 Postings, 4938 Tage MUC008Kurs verhält sich rational

und bricht im Einklang mit den Verkaufsempfehlungen schnell - fast schon beschleunigt - weiter ein.

Die Mehrzahl der Alt-Investoren wird nun von Tag zu Tag ängstlicher. Das Bashing beginnt sich auszuzahlen. Noch kann über 18 EUR verkauft werden. Noch...  

05.08.13 08:50

583 Postings, 4635 Tage Nive@

MUC
wo siehst Du den Kurs einbrechen?  

05.08.13 09:12

22261 Postings, 5062 Tage The_HopeGlaskugel?

05.08.13 09:15

344 Postings, 4938 Tage MUC008@nive

Aktuell 18,5x.
1. Kursziel: 18.2. Wenn das bricht, dann:
2. Kursziel 17.0X. Wenn das hält, gibt es einen Giga-Rebound.  

05.08.13 09:22

344 Postings, 4938 Tage MUC008Ich sage: 18,20 bricht.

mal sehen...  

Seite: Zurück 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... | 74  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben