den Rest könnt ihr unter euch aufteilen. Teilt noch jemand die Meinung?
06/06/2002 06:25 PM
Überwältigende Beweise zur Klimaveränderung
Nun gibt es aufgrund ozeanischer, atmosphärischer und polarer Indikatoren überwältigende Beweise dafür, dass eine globale Erwärmung mit gleichzeitiger Klimaveränderung stattfindet. Diese Ergebnisse sind im letzten Bericht des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) zu finden.
Die Auswertung von Klimaberichten und Eiskernen machen seit 1750 eine Zunahme des Kohlendioxidgehaltes um 31% deutlich. Drei Viertel der vom Menschen verschuldeten Kohlendioxidemissionen entstanden in den letzten 20 Jahren aufgrund der Verbrennung von Treibstoffen.
Die derzeitigen Kohlendioxidwerte sind wohl die höchsten in den letzten 20 Millionen Jahren. Die durchschnittliche globale Oberflächentemperatur erhöhte sich im Verlauf des 20. Jahrhunderts um ca. 0,6 °Celsius. Die durchschnittliche Meerestemperatur nahm ebenfalls zu und der Meeresspiegel stieg um ca. 10 bis 20 Zentimeter an. Es wird angenommen, dass der Meeresspiegel zwischen 1990 und 2100 um 0,09m auf 0,88m steigt.
Der Hauptautor des IPCC-Berichtes, Dr. John Church, sagte, dass die Erde zur Zeit eine deutliche Veränderung des Klimasystems erlebe.
Quelle: CSIRO Marine Research
|