Meine Depotbank (comdirect) hat sich bisher mit Infos und weiterer Vorgehensweise bezüglich DELPHI auch sehr bedeckt gehalten. Man könnte fast sagen, taubstumm. Deshalb hatte ich eine nette eMail formuliert und darin ein paar Fragen bezüglich eventueller Ausbuchung, Abgeltungssteuer, Formular (Proof of Claims) etc. gestellt.
Die Rückantwort war wider Erwarten schnell, aber ebenso nüchtern.
--- Sehr geehrter Herr XXXXXX, vielen Dank für Ihre E-Mail. Aktuell liegen uns keine Informationen für einen Rechtsanspruch vor. Im Falle einer Meldung, erhalten Sie von uns eine schriftliche Information. Bitte beachten Sie, dass die Stücke von der Gesellschaft am 06.10.2009 als gegenwertlos erklärt wurden und automatisch ausgebucht werden. Eine gegenwertlose Ausbuchung stellt nach höchstrichterlicher Entscheidung keine Veräußerung dar. Dieser Vorgang ist daher steuerlich unbeachtlich. Eine Verlustverrechnung darf nicht durchgeführt werden. Wir hoffen, Ihnen mit diesen Erklärungen weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen für weitere Fragen jederzeit gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen ---
Habe natürlich gleich noch eine eMail hinterher geschickt und um weiterführende Infos zur besagten "höchstrichterlichen" Entscheidung gebeten. Antwort habe ich noch keine.
Was haltet ihr von der Aussage der comdirect?? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mein Anteile alle über Frankfurt bezogen habe. Keine Ahnung, ob das wichtig ist?!?
MFG Ossy
|