war nicht so ernst gemeint. Ich zahle meistens mehr an das Finanzamt, als notwendig, weil ich mich mit dem Steuerkram ungern befasse und dann Säumnis- und Verspätungszuschläge blechen muß. - Also mein liebstes Hobby ist es wirklich nicht, Steuern zu sparen! -
Aber mich würde interessieren, ob und wie diese Firmen, - die zumeist nur als Holding fungieren, also nichts produzieren, sondern investieren und spekulieren, - Steuern sparen. Wenn sie schon auf raffinierte Weise die Finanzämter austrixen, - dann regt sich in mir der Verdacht, dass alles auf Trixerei angelegt ist, und die Anleger dann auch ausgetrixt werden. Der Arm des Gesetzes reicht oft nicht über die Landesgrenzen hinweg. (So kann sich z.B.ein geschiedener Ehepartner von seinen Unterhaltszahlungsverpflichtungen drücken, und Frau und Kindern bleibt nur der Gang zum Sozialamt statt zum Gericht.) Eine Firma, die sich als Briefkastenfirma auf einer Insel versteckt, ist kaum zu belangen, wenn sie mit dem Geld der Anleger plötzlich verschwindet. Und somit hege ich den Verdacht, dass die angeblichen steuerlichen Vorteile exotischer Standorte vielleicht nur ein Vorwand sind. In Wiklichkeit geht es darum, nicht juristisch belangt werden zu können. Darum habe ich große Bedenken, Aktien solcher Firmen zu halten oder zu kaufen.
|