Hallo Centralpark, wie kommst Du auf Deine Einschätzung, dass Lenovo ein Kandidat für Übernahmen sein wird?
In der Regel geschehen Übernahmen aus den paar folgenden Gründen:
- Einkauf von Innovationen, die man In-House nicht entwickeln konnte/wollte --> Welche Innovationen bietet Lenovo, die jetzt strategisch wichtig sind für die Zukunft?
- Übernahme um Marktanteile zu vergrößern --> So ging Lenovo vor die letzten Jahre bei den anderen Laptopherstellern. Aber wer sollte von Lenovo was kaufen wollen und welcher Unternehmensbereich? Sowohl Server als auch Mobility-Sparte wurde von Lenovo selbst dazukegauft, weil man dachte, man kann die Erfolgsstory der Laptops wiederholen. Da sehe ich höchstens, dass man die unprofitable Handysparte abgibt, aber das wird nicht geschehen da man den Namen als zu wertvoll erachtet. Lenovo hat keine nennenswerten Marktanteile in diesen Bereichen, als das jemand hier einen Win sieht.
- Übernahme um Wettebewerb kaputt zu machen. --> Lenovo wird sich als teils staatlich gehaltene Firma (Lenovo --> Legend Holdings --> Stattliche Akademie der Wissenschaften) nicht feindlich übernehmen lassen.
Ich sehe hier nur einen Aussicht für höhere Kurse und das ist die Etablierung zukunftsträchtiger Unternehmensbereiche NEBEN Laptops. Es gibt hier die letzten Jahre nur sehr leichte Verbesserungen und das bringt nix, weil es ein schnelllebiges Geschäft ist. Es sind immernoch 75% des Umsatzes (korrigiert mich gerne) von der Laptopsparte kommend. Schön, dass man eine solche Cash-Cow hat aber man kann doch nicht einen Bauernhof nur auf einer Kuh bauen. Das muss mehr Dynamik rein!
|