Die Fragen, die der W-Oler versucht hat zu beantworten (mit durchaus interessanten Ansätzen, z. B. dem Werbematerial von IMF3), hab ich mir auch schon gestellt. Meine Ansätze sind wesentlich simpler, im Vergleich fast schon banal und basieren nicht auf mathematischen Ansätzen:
1.) Wieviel verdient IEM an T3 2.) Wieviel verdient IEM in Q3
Nach Aussage der IR verdient IEM bereits an T3. "Kino" kann in etwa hochgerechnet werden, alle anderen Verwertungsstufen sind fast aussschliesslich Mutmassungen. Ich halte es nach wie vor für Unfug, anhand eines Box Office der USA den Preis für die TV-Rechte in Deutschland hochzuschätzen oder den Verkaufserlös von DVD's in Österreich zu beziffern.
Insofern ist die Aussage der IR bei 200 Mio. USD BO USA verdient IEM 30 Mio. USD durch alle Verwertungsstufen in meinen Augen sehr unglücklich gewählt. Dies gilt umsomehr für T3, da hier der Box Office USA hinter den Erwartungen blieb, während international teilweise überragende Ergebnisse erzielt worden sind.
Ich halte mich an die ursprüngliche Aussage, dass ab einem US-BO von 140-160 Mio. USD unter dem Strich ein Gewinnbeitrag entsteht. Dieses Ziel ist längst erreicht, international ist der Film zudem besser gelaufen als damals, als die Aussage entstand, zu erwarten war. Die Ampeln stehen definitiv auf grün.
Für Q3 sind zunächst vorallem die Minimumgarantien aus T3 (ca. 115-120 Mio. USD oder 100-110 Mio. Euro)relevant. Mehrgewinneinnahmen werden in Abhänigkeit zur Abrechnung mit den jeweiligen Vertriebspartnern in den Folgequartalen fällig (also nicht Q3). Soviel Zeit habe ich und es gibt ja noch die Aussage der IR, dass Q3 das Rekordquartal der Firmengeschichte sein wird (ohne Overages aus T3!).
Auf wieviel und welche Quartale sich die weiteren Verwertungsstufen in welcher Höhe verteilen, wie z. B. DVD / Videospiel (Verkaufsstart November, also Q4 (Weihnachtsgeschäft), teilweise auch noch Q1 2004) oder TV-Rechte (fällig mit Lieferung des synchronisierten Filmes, also wohl erst in 2004) weiss derzeit noch nichtmal IEM genau.
Daher mein Entschluss IEM, als anfänglicher kleiner T3-Zock gedacht, "long" zu nehmen und aufzustocken.
2.) Wieviel verdient IEM in Q3
Ich erwarte im Konzernergebnis 01-09/2003 ein verbessertes, jedoch leicht negatives Ergebnis. Soll heissen, ich würde mich ich über 0.30 - 0.35 Euro EPS in Q3 sehr freuen. Dazu wird abhängig von den Margen (Schätzung, Quelle Pi mal Daumen) ein Umsatz von 120-180 Mio. Euro benötigt. Ich glaube, das dieser Quartalsumsatz auch Rekord in der Firmengeschichte von IEM wäre. Realistisch gesehen wird ein leicht negatives EPS 01-09/2003 ausgewiesen werden.
Auf Ende 2003 wünsche ich mir eine starke Null im Konzernergebnis. Dies hängt klar von den Umsätzen ab, welche für Q4 generiert werden (Overages T3, Kinostarts Q4, Produktionsfreigaben, ...). Ideal wäre ein Beitrag zur Verbesserung des Eigenkapitalanteiles, also ein positives Konzernergebnis.
Nach dem erwartet schlechten Q2 wird sich IEM in Q3 zeigen wollen, zumal dies der erste Zwischenbericht ist, den man als SDAX-Wert vorlegen wird.
3.) Wie entwickelt sich die Liquidität von IEM
Ich stehe der Liquidität von IEM lange nicht mehr so skeptisch gegenüber, wie ich es z. B. kurz nach Q2 noch getan habe. Ich erwarte hier bis spätstens Ende 2003 erhebliche Besserung. Schön wär, wenn die Vorfinanzierung über einen Investor abgewicklet werden könnte. Das wäre eine glatte Kursrakete.
4.) Was ist IEM wert
Mehr als der heutige Kurs aussagt. Vorallem auf W-O habe ich allerdings schon Kursziele gelesen, da stellt es einem die Haare zu Berge. Der Buchwert von IEM ist lt. Q2 ca. 4.60 Euro. Buchwert=Kurswert wird nicht so schnell erreicht werden können, da die Medienbranche und IEM erst Vertrauen zurückgewinnen müssen und daher mit einem Abschlag bewerten werden.
|