quartal 2 richtig einzuordnen und zu bewerten, wird erst im rückblick nach kenntnis der 2.jahreshälfte möglich sein. dennoch liefert der quartalsbericht einige erkenntnisse. am unerfreulichsten ist die höhe des verlustes und die erkenntnis, dass anscheinend bilanzpositionen missbraucht werden, um die quartalsergebnisse nach wunsch zu manipulieren. in diesem zusammenhang insbesondere kritisch zu bewerten ist die bilanzposition "aktivierte entwicklungskosten für filmprojekte". ohne die 7,4 mio aktivierte entwicklungskosten hätte das 1.quartal tiefrot ausgesehen, aber offensichtlich wollte man dieses quartal unbedingt schwarz schreiben... was von dieser mit z.zt. mehr als 42mio sehr schweren bilanzposition zu halten ist, verdeutlicht die hohe abschreibung der projektentwicklungskosten (fast 9 mio) in quartal 2, in dem sowieso nix zu retten war... auch die veräusserung einer immobilie, die ich prinzipiell weniger kritisch sehe, drückt auf das quartal 2. hier wurden anscheinend nur ca.75% des buchwertes erlöst, geht man davon aus, dass sie mit etwa 4,5 mio in den büchern stand (siehe bericht zum 1.quartal). was auch hier unangenehm aufstösst ist die tatsache, dass die veräusserung bereits im 1.quartal bilanziert wurde, jedoch der realisierte verlust, erst im 2.quartal zu buche schlägt...
die ergebnisse positiv zu werten aufgrund des vergleichs mit dem katastrophenjahr 2002, in dem sich die bilanzrelationen drastisch verschlechterten, verbietet sich von selbst, und selbst hier ist das quartalsergebnis schlechter als 2002. die katastrophalen bilanzrelationen haben sich durch das 2.quartal weiter verschlechtert, nun bleibt abzuwarten, ob IM durch t3 tatsächlich ein befreiungsschlag gelingt.
letztlich deutet im moment alles darauf hin, dass selbst im jahr des recht ordentlich laufenden blockbusters t3 es nicht gelingt, einen positiven jahresüberschuss zu erwirtschaften. dies wirft ernste fragen auf bezüglich der nachhaltigkeit des geschäftsmodells...
gruss kurt
ps: @stephanmuc
bin überrascht, wieviel zeit man als projektleiter *g* in der schweiz hat. beneidenswert. komme kaum mit dem lesen hinterher...
nur kurz... du schriebst "Zum "Bilanz-Teil" bin ich noch gar nicht richtig gekommen, musste ja Kurt antworten *g*." du hast zwar viel geschrieben, geantwortet aber hast du nicht... bestechend deine verwirrende logik: "Um das ganze zum Schluss nochmal ad-absurdum zu führen: Ich habe nicht behaputet, dass Du behaputet hast, dass ich ein KGV 2 mit mgölichen Kurszielen verbunden hätte." nachdem du zuvor den beleg dafür von mir fordertest: "Kannst Du mir noch die Stelle zitieren, in der ich aus diesen 30 Mio. oder diesem KGV 2 Kursziele o. ä. abgeleitet habe?"
ich habe auch eine frage an dich: kannst du mir die quelle dafür nennen, dass elvis in einem alien-raumschiff auf dem ungeheuer von loch ness gelandet ist?
nein, du windest dich wie ein platzhirsch, der angst hat, ihm könnte ein zacken aus der krone brechen... wie anders ist so etwas zu erklären? egal, habe keine zeit, mich intensiv mit diesem wirren wust zu beschäftigen...
|