Das wäre mein, auch von grossem Verständnis für den Anzeigenerstatter geprägter Tipp.
Vielleicht weiss der ein oder anderer, dass ich selber mir sehr häufig, beschimpft, verleumdet, mit übler nachrede und sogar Straftaten Unterstellter etc. etc. pp. vorgekommen bin.
Und selbst wenn es echt so war, war mir das immer schon sehr sicher, bringt es doch nix, daraus so ein Theater zu machen! Es ist einfach so, dass im anonymen Internet, jeder mal, der eine weniger, der andere mehr, etwas schreibt, was er so direkt einer Person nie vor den Kopf knallen würde. Es liegt wohl an der Virtualität des Mediums, dass man sich auch gar nicht so ganz richtig bewusst macht, dass da doch ein Mensch ist.
In einem muss ich aber dem TE klar recht geben, und das moniere ich solange ich hier bin, die Moderation ist so schlecht, dass keine Moderation schon wieder besser wäre! Nach eigenen Regeln sollen Beleidigungen unterbleiben und wwerden gelöscht. Fakt ist aber, dass dieses nicht wichtig ist, und auch nur selten so gemacht wird. Es werden anderes gelöscht, alles was gerade einem Mod mal so in den Sinn kommt, und das fast völlig ohne Verstand!
Die Moderation so meine Meinung, und so wird es wohl fast überall gemacht, soll nicht aus sachlichen Gründen, ob ein pOsting schön oder schlecht ist, gut oder weniger gut dargestellt, oder wahrscheinilch ist, oder alle das toll oder wenig toll finden, aktiv werden, sondern nur eben bei klaren Regelverstössen.
Eine Beleidigung, und falls sie zumindest an den Rand der üblen Nachrede geht, oder auch Verleumdung etc. ist mit Sicherheit, wohl das allerwichtigste was zu löschen ist.
In meiner Vorstellung und auch sonst habe ich ja schon länger dargestellt, dass ich glaube, dass ariva eben wegen dieser unsinnigen und extrem schlechten Moderation wohl Besucher verliert, und, dass sich soetwas zwangsläuffig und wohl auch schnell mit auf die gesamten Geschäftszahlen niederschlägt. Allerdings hatte ihc in den letzten Tagen das Gefühl, dass da Dumpfbacken, gar nicht mehr tätig werden.
Also auch hier war am kochen und wollte alle rechtlichen Schritte unternehmen. Am besten jedoch man schläft eine Nacht drüber und überlegt dann noch einmal. Bei mir ging es ja sogar soweit, dass selbst in den Moderationskommentaren der Moderaren Unterstellungen , und anderen von strafrechtlich relevanten Verhalten erfolgten.
Meinen Aufforderungen, diese üble Nachrede, wohl schon Verleumdung zu unterlassen, wurde oftmals nicht nachgekommen. Zweimal hat dann ariva, nachdem die Frist bereits abgelaufen war und ich die Kanzlei Dr. Michals. von Loh und Kollegen in Berlin beauftragte, dann doch eingelenkt. Eben noch gerade rechtzeitig, bevor die Kanzlei einen Schriftsatz verfasst hätte. Ich bin sehr sicher, bzw. mein Anwalt, dass wir grossen Erfolg, wohl auch mit einem Schmerzensgeld, gehabt hätten. Doch mein Glück liegt nicht im Umgang mit Rechtsanwälten und vor Gericht.
Du möchtest ja strafrechtlich einen User belangen. Die Userdaten- darf Ariva so meine Ansicht, überhaupt nicht auf anfrage der Polizei rausgeben. Es musss wohl die Staatsanwaltschaft eine Anforderunge schicken, nachdem ein Strafverfahren eröffnet wurde.
Bei ariva ist die Anmeldung sehr einfach, und es hat wohl jeder die Möglichkeit einen erfundenen oder anderen Namen und eine Adresse einzugeben.
Weiters sind Beleidigungen, üble Nachrede, keine Delikte die von amts wegen verfolgt werden, denke das Verfahren würde dann auch eingestellt werden. Jedoch hätte Dein Anwalt Akteneinsicht, und könnte so den Namen- falls es der richtige ist, rausfinden. Ob das einen Sinn hat, weiss ich auch nicht.
Gegen mich wurden auch mal zwei Strafanzeigen erstattet. Es sollen Beleidigunen und eine Ehrverletzunge gewesen sein. Meine Personenangaben stimmten, so hat eben die Staatsanwaltschaft eben auch meine Daten herausbekommen. Indirekt legt mir hier der Polizeibeamter, der mich dazu befragen sollte, nahe, das ganze überhaupt nicht wichtig zu nehmen und nix zu sagen, das würde sowieso eingestellt werden, wenn ich nicht jetzt noch , "wer weis was sage" - Tja und so war es!
Aber schlaf mal drüber - nix wird so heiss gegessen wie gekocht.
Das Ariva, keine vernünftige Moderation wohl will, ist deren Schuld, die Konsequenzen, wohl wirtschaftlicher Art, haben sie allein zu tragen - eigene Schuld!
|