wenn der gesamte Markt nach der übertriebenen Korrektur, langsam zu sich kommt. Warum steigen VW Aktien schneller als der DAX? Mir fallen zwei Gründe ein:
1. Die Erwartung des neuen Anstiegs treibt vor allem zyklische Aktien, zu denen VW gehört.
2. Euro-Schwäche. Als ein internationaler Konzern, kann VW vom schwachen Euro profitieren und weiter Marktanteile von den Japaner erobern. Mit schwachem Euro werden die Preise für Golf in China und USA nicht sinken, was mehr Euro- Umsatz und Gewinn bedeutet.
St. haben sich während der Korrektur zuverlässiger gezeigt. Sie sind unter Panik-Verkäufen weniger gelitten, da nicht viele sie besitzt haben um zu verkaufen. Jetzt laufen sie wieder den Vz hinterher. Die Fonds kaufen jetzt Vz., da die diese liquider und flexibler als St. sind. Für die Banken ist Liquidität wichtiger als Sicherheit. Im Fall des Rückschlages an der Börse werden St. stabiler und dafür für langfristige Anleger mehr geeignet.
Realistisch gesehen, kann es lange dauern, bis die St. Rakete sich wieder zündet. Fallen wird die Aktie wahrscheinlich nicht mehr. Obwohl VW St. mein Hauptinvestment ist, versuche ich mich jetzt bei anderen Aktien abzulenken. Irgendwann zündet sich die Rakete.