In Zeiten von sehr schwachen Gesamtmärkten wird immer alles extrem negativ gesehen. AM ist sehr zyklisch, deswegen kann es auch sehr schnell wieder nach oben gehen. Allein die Entscheidung der EU Kommission zu Strafzöllen kann die Stahlwerte sehr stark beeinflussen.
hätte mir das einer vor 2 Jahren gesagt, hätte ich die Arztkosten bezahlt. Ich kann es immer noch nicht glauben. Hat einer schon eine Vermutung was die neuen Aktien kosten werden ? Heutiger kurz plus Abschlag ? ( 5,10 oder 15 % ) ?
macht eine Ke doch überhaupt keinen Sinn mehr. Heute stürzen die Märkte weiter ab ! Wo wollen die dort einen Preis für die neuen Aktien finden ? 2 Euro oder weniger ? Mir wird schlecht.....
Bei der aktuellen Lage des Konzerns würde mich ein Kauf von ILVA überraschen. Insgesamt soll es 26 Interessenten bzw. Konsortien geben, darunter AM. Ich halte von dem Kauf nicht gerade viel, weil das ein Sack mit sehr vielen Flöhen ist. Gerade der italienische Markt wird gerade von Billigstahl überschwemmt, der durch den gestiegenen Euro noch billiger geworden ist.
bolllinger
: sollte der Kurs wirklich bei 1,5 landen......
hätte die Aktie Potential bis 3-3,5. Sie würde dann auf Sicht von Jahren in diesser range verweilen....... ...., aber das kennen wir doch von der Commerzbank!
Gänzlich neue player kämen an Bord, denn die Altaktionäre sind fast alle von Bord gegangen,....sie haben ihre Schuldigkeit getan!
erwarten, solange das Bezugsrecht nicht ausgeschlossen wird, was in diesem Fall eher unwahrscheinlich ist. Durch die Ausübung oder den Verkauf des Bezugsrechts stellt sich der Altaktionär anteils- oder geldmäßig nicht schlechter als vor der Kapitalerhöhung. Immerhin fliessen der Gesellschaft ja 3 Mrd. $ zu, die im Eigenkapital verbucht werden.
Allerdings verteilen sich zukünftige Gewinne bei einer hier angenommenen Kapitalerhöhung im Bezugsverhältnis 1:1 auf die doppelte Anzahl von Aktien, haben also einen signifikanten Gewinnverwässerungseffekt, der c.p. tatsächlich zu einer Kurshalbierung führen kann, solange die Aktionäre nicht davon ausgehen, dass die dadurch dem Unternehmen zugeflossenen Mittel in der Zukunft zu zusätzlichen Gewinnen führen werden.
Verfolgt man allerdings die Aktienkursentwicklung erkennt man, dass der Gewinnverwässerungseffekt mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits eingepreist ist. Die nun angekündigte Kapitalerhöhung wurde von den big playern seit Monaten "gespielt".
Eine nochmalige Kurshalbierung aufgrund der angekündigten Kapitalerhöhung ist aus den oben genannten Gründen daher nicht zu erwarten.
----------- "Das Reich der Freiheit beginnt in der Tat erst da, wo das Arbeiten, das durch Not und äußere Zweckmäßigkeit bestimmt ist, aufhört." (Karl Marx)
eine sehr ausgewogene, fast philosophische Betrachtung, thematisch ausgewogen und plausibel. Mögen doch alle Marktteilnehmer so überlegt agieren und nicht primär vom Angst- und Gierprinzip getrieben werden.
Dennoch kann ich mich meinem Bauchgefühl nicht ganz entziehen, das von noch wesentlich tieferen Kursen ausgeht, besonders im momentanen Aktiencrash-momentum
bull2000
: @bollinger: Sicher, im derzeitigen Marktumfeld ist
kursmässig alles denkbar, allerdings sollte man keine falsche Ursache dafür annehmen, denn die wird schnell zur self-fulfilling prophecy. Oder anders, vielleicht nicht ganz so "fast philosophisch" gesprochen: Warum sollte ich meine Aktien weiter halten, wenn ich davon ausgehen muss, dass der Kurs sich bei Durchführung der Kapitalerhöhung automatisch halbieren m u s s ? Dem wollte ich lediglich durch etwas Aufklärung entgegen wirken, ohne gleich den Stein der Weisen dafür zu beanspruchen.
----------- "Das Reich der Freiheit beginnt in der Tat erst da, wo das Arbeiten, das durch Not und äußere Zweckmäßigkeit bestimmt ist, aufhört." (Karl Marx)
werde nichts mehr kaufen oder aufstocken, erstmal sehen was die China Börsen nächste Woche machen. Ich fürchte da kommt noch mehr negatives auf uns zu.