Ich habe heute den kleinen Ausreißer nach unten genutzt, um ein paar tausend Stücke vom Markt zu nehmen. Natürlich zu 16,52 Euro komplett ins Ask gekauft, ich will ja nichts geschenkt :-)
Wenn die Coba schon nicht mit dem ARP anfängt, dann mache ich das halt, bin aber noch knapp unter der Meldeschwelle. ;-)
Folgende Überlegungen haben zu meiner Entscheidung geführt:
- Gute mBank Q3 Zahlen am 31.10. sind zu erwarten (Coba profitiert davon überproportional).
- Eine Übernahme durch die Unicredit halte ich mittlerweile zu 75% für wahrscheinlich und die Übernahme wurde auch schon lange von der Unicredit geplant und vorbereitet. Die EZB wird dafür grünes Licht geben! Die Coba und die Bundesregierung werden versuchen den Preis hochzutreiben.
- Die Coba will mit ihren Zahlen zu Q3 am 06.11. zeigen was sie drauf hat und wird alles reinpacken, was gut für den Kurs ist. Der Kurs wird daraufhin steigen. Evtl. wird eine Dividendenanhebung bekannt gegeben!
- Die Unicredit wird die Genehmigung bekommen auf 29,9% den Anteil an der Coba aufzustocken. Das wird man dann auch zeitnah umsetzen und den Kurs damit weiter nach oben treiben.
- Ein Übernahmeangebot an die Coba Aktionäre wird kommen, um hier sicher gehen zu können, dass möglichst viele Aktionäre verkaufen, muss der Kaufpreis deutlich höher sein, als der Durchschnittskurs der letzten drei Monate. Die Unicredit möchte ja auch keine Pleitebude übernehmen und vor der Insolvenz retten, sondern ein TOP Qualitätswert, der in den letzten 10 Jahren seine Hausaufgaben gemacht hat und nun hochprofitabel ist!
- Selbst wenn eine Übernahme nicht zustande kommen sollte, befinden wir uns bei einem Kurs von 16-17 Euro nicht im überkauften Bereich. Auch ohne eine Übernahme stehen wir bald über 20 Euro, auch wenn der Kurs ohne Übernahme kurzfristig mit ca. 20% unter Druck geraten könnte. Langfristig ist hier alles intakt, vielleicht sogar ohne Übernahme besser als mit Übernahme.
Gruss Lynx
|