Ich habe mich soeben erstmalig angemeldet. Kurz zu mir. Bin 52 J. habe von Börse eigentlich null Ahnung. Habe vor 10 tagen das erste mal in meinem Leben 15.000 Euro in Aktien investiert Xstrata, Rio Tinto und Nordex und habe mich, was bleibt mir auch anderes übrig, an sogenannte Experten Meinungen angelehnt. Da ich nochmals 5000 Euro investieren möchte bin ich im Rahmen meiner Suche auch auf die VW Aktie gestossen und verfolge dieses Forum seit dem 20. August. Meine Wurzeln liegen in dem Bereich Kommunikation und Organisationsberatung und mit diesem Background möchte ich hier mal mein Bedauern aussprechen und meine Analyse dieses Threads zur Verfügung stellen. Mir gehts dabei nicht um die Polarisierung von Kricky und Hollewutz sondern um die Entartung der eigentlich gewünschten Meinungsvielfalt. Ich sage nämlich voraus, dass es hier letztlich ziemlich sicher knallt. Die sachlichen Argumente und Einschätzungen werden immer geringer und die persönlichen Angriffe nehmen deutlich zu. Wenn man sich mit persönlichen Diffamierungen immer weiter aus dem Fenster lehnt wird zwangsläufig einer hier als "der Oberdumme" da stehen. Dieser wird sich mit irgendwelchen wahrscheinlich unpassenden Bemerkungen zurück ziehen und der andere der wird als ungekrönter Börsenguru da stehen. Das ist sicher nicht der Sinn, weshalb dieser Thread mal eröffnet wurde. Ich werde mich als Ahnungsloser nicht über die Fachlichkeit von Kricky auslassen können muss aber sagen, dass mir seine kämperische Art gefällt. Es kommt mir so ein wenig wie der Klinsmann Effekt vor. Der hat durch seine Motivationskünste eine mittelmässige deutsche Mannschaft auf den dritten Platz einer WM geführt. Der Erfolg hat ihm recht gegeben und wenn es in die Hose gegangen wäre, dann hätten sich die zu Wort gemeldet die schon immer gesagt haben, dass man so einen Unerfahrenen nichts ans Ruder lassen sollte (der Hollewutz Effekt). Nur gehts hier nicht um Fussball sondern darum dass jeder seine Eindrücke und Meinungen zur Verfügung stelen sollte, weil dass die Qualität eines solchen VW Threads ausmacht. Ich würde hier gerne weiter lesen und den Austausch verfolgen, aber wenns jetzt nur noch unter die Gürtellinie geht indem jeder sein Profilierungsgehabe gockelt, dann verliere ich die Lust...muss ich nicht haben. Ich möchte hier natürlich auch nicht Partei für jemanden ergreifen nur an Hollewutz muss ich dann schon noch etwas los werden. Es wurde zurecht darauf hingewiesen, dass die persönlichen Angriffe auf die anders denkenden zunehmen. Das ist die eine Sache ....fast unerträglich ist aber die Blindheit mit der Hollewutz mit dieser Kritik umgeht. Immr davon ausgehend dass Sie ihre eigenen Beiträge lesen können und in der Lage sind diese Beiträge mit einem Minimum an Selbstreflektion zu lesen, dann kann es nicht sein, dass Sie diese Vorwürfe alle negieren. Leider ist die Kiste, wegen der vielen persönlichen Angriffe, mittlerweile viel zu verfahren um da jetzt noch die Kurve zu bekommen, aber für die Zukunft würde ich da mal drüber nachdenken. Das Kricky auf dieses Niveau irgendwann mal eingestiegen ist finde ich persönlich schade. Ich finde diesen Kricky grundsätzlich sehr spannend und ich habe mir vorgenommen ihn weiter zu "beobachten". Ich bin halt suchend nach Leuten die überzeugen können, wohl wissend dass dabei natürlich auch sowas wie der "grosse Irrtum" rausspringen kann. Da ich die ganze VW Sache nicht einschätzen kann werde ich die 5000 Euronen nicht in die VW Aktie stecken. Mein minimer Sachverstand sagt mir dass es weiter bergab geht, wobei mich nichts mehr freuen würde wenn ich in meinem minimen Sachverstand bestätigt werden würde.
|