Hallöchen, in die Runde.
Wer hier schon länger mitliest und mitberichtet, kennt mich von früher. Hatte, wie viele andere auch, ständig news aus dem Web gezogen und hier veröffentlicht. War jetzt ein paar Wochen weg, Wunden kurieren ... und schauen, wie ich den Verlust kompensieren kann ..
Hab mich mittlerweile mit meinem Verlust (einige Tausend EUR) abgefunden in der Weise, dass ich davon ausgehe, dass hier nichts mehr zu holen ist. Mein Durchschnittskurs liegt bei knapp über 17 Cent ... gekauft an der Börse Frankfurt, wo ja der Handel derzeit (nur) ausgesetzt ist. Bin zumindest froh, dass ich dieses Mal nicht in London gekauft hatte (normalerweise kaufe ich Titel immer an der Heimatbörse), sondern eben in Ffm. Wegen der Brexit-Unsicherheiten hatte ich die TCG in Fffm. gekauft.
Besitze weniger als 50.000 Stk., habe kein Angebot für 1 Cent erhalten, hätte es auch nicht angenommen.
Mir tun alle Mitstreiter leid, die hier möglicherweise sehr viel Geld verloren haben und zwar noch viel mehr als ich. Lauter nette Leute ...
Ich persönlich machte bzw. mache jetzt Folgendes: a) "too big to fail" gibt es nicht mehr für mich! b) Habe für mich das Résumé gezogen, nicht mehr in eine "hot stock" Aktie zu investieren. Bzw., wenn überhaupt, nur in einem kleineren und überschaubaren Rahmen, z.B. max. 3% meines Portfolios. Um einen möglichen Totalverlust nicht zu einem Desaster werden zu lassen, sondern nötigenfalls kompensieren zu können. Dieses hier wäre übrigens mein erster Totalverlust überhaupt. c) Viel früher die Reißleine zu ziehen, wenn auch mit (kleinem) Verlust (ich hatte TCG noch nachgekauft, um meinen Einstandskurs "zu verbessern" ...) d) arbeite mehr an der Börse, um meine Verluste zu kompensieren, z.B über Daytrading oder kurzzeitiges Trading. Hier geht es mir um das Geld, aber auch darum, mir selbst zu zeigen, dass ich in der Lage bin, Verluste auszugleichen. Ist mühsam, doch diese Arbeit hab ich mir "verdient" durch meine Dusseligkeit mit TCG, welche die erste "hot stock Aktie" war, die ich je hatte. Brauche wieder Selbstvertrauen in meine "Tradefähigkeit". Langsam kommt es ... dauert aber ... e) Nur noch Fragen: Fast 30% der Anteile sind noch in der Hand unserer "Freunde", Fosun / AnexKockar / Russin ... Doch sie haben in London gekauft, der Handel dort ist aufgehoben ... sind deren Anteile nun dauerhaft wertlos? Was wird aus der deutschen TCG, die noch in Ffm gelistet ist? Sollte der Handel früher oder später aufgenommen werden, was ist dann mit den Leerverkäufern? Wenn die doch an der Heimatbörse gehandelt haben, müssen die überhaupt ihre Aktien zurückgeben oder nicht? Und wenn ja, müssen die das an der noch handelbaren Börse, also in Ffm? Ich kenne mich da nicht aus ...
Liebe Grüße, Miri
|