Du hast es auf den Punkt gebracht und es ist ja nicht so, dass ich alleine Mortimer die Schuld gebe wieso Barnes Hill noch nicht finanziert wurde.
Aber wie du schon gesagt hast investiert er unnötig in Bohrungen die uns bislang nichts gebracht haben und kauft dazu noch Projekte, welche so gut wie nicht exploriert sind.
"Greenfields"
Das Risiko nichts auf dem Gelände zu finden ist also sehr gross, aber auch die Chance etwas zu entdecken. Nur ich glaube nicht, dass Proto's Team die Fähigkeit besitzt gute Assets zu entdecken.
Ausserdem sind die Personalkosten einfach zu hoch wenn ich jetzt einen direkten Vergleich ziehe mit zum Beispiel Metals Finance. Und das nicht seit gestern sondern schon seit Gründung von Proto. Natürlich haben sie jetzt Personal abgebaut usw. aber das war nur eine Frage der Zeit und des Umstandes, dass die nicht mehr so leicht an Cash ran kommen.
Ich bin mir sicher, dass der Kurs nicht da wäre wo er jetzt ist wenn Mortimer zeitnah die Lohnkosten gekürzt und keine weiteren Projekte akquiriert hätte. Es darf eben kein Geld ausgegeben werden, welches man für die Erhaltung der Betriebstätigkeiten (Löhne, Miete) "auf Dauer" benötigt.
Was den Cashflow betrifft, so denke ich hätte Mortimer schneller das Eisenerz vermarkten müssen. So schlecht war der Preis für eine Tonne Eisenerz nicht. Vielleicht hätte man bei den etwas schlechteren Preisen einbisschen weniger verdient, aber zumindest wäre ein Teil der Arbeitskosten gedeckt gewesen. Hätte man früher an der Lohnschraube gedreht wäre das auch ein positiver Effekt auf den Q-Abschluss und damit ein Vertrauens Bonus gewesen.
Aber jedesmal wenn ich die Bilanz gesehen habe musste ich leider meinen Kopf schütteln... Klar, ich sitze nicht auf dem Posten des CEO und es ist immer alles leichter gesagt als getan.
Nur !! Der Mortimer hat die letzten Jahre zu viel in die eigene Tasche gewirtschaftet und nicht zum besten der Aktionäre gehandelt. Das ist ein Schnitt in die Hand des Geldgebers und da muss man sich nicht wundern, wenn die Aktie abverkauft wird. Und wie wir alle wissen zieht ein schlechter Kurs eine höhere Verwässerung nach sich.
Ich denke, es wurde zu sehr auf den Eisenerzverkauf gewettet, darum war es Mortimer möglich immer wieder neue Shares auszugeben. Doch als man - je länger man darauf gewartet hatte - merkte, dass nichts kommt wurde die Aktie wieder auf den Markt geschmissen.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, das ist wohl der Grund für die Käufe in der letzten Zeit. Neulinge wittern schnelles Geld (falls was kommt). Wieso kauft das MM keine eigenen Aktien bei diesen scheinbar lächerlichen Preisen ?
Es gibt ganz einfach keinen Grund. Der Preis von sagenhaften 0.001 sieht ja optisch sehr verlockend aus. Nur wenn Barnes Hill nicht in die Gänge kommt oder der Eisenverkauf nützt das keinem etwas.
Nun, was kann der Mortimer noch erreichen ? Mit ca. $ 4'000 wohl nicht mehr viel !! Da musste wieder ein Update des Barnes Hill Iron Ore her... Und wo ist der Kurs ? Immernoch bei 0.001 weil niemand mehr daran glaubt. Wenn man das gleiche Thema immer wieder und wieder verschiebt wirkt das eben "unglaubwürdig".
Ich glaube momentan eher an ein Delisting als an ein Wunder !
|