@ express : * Ich habe nicht geschrieben, dass Schweizer nicht mit Geld umgehen können. Ich glaube es ging darum, das eine hohe Prozentzahl keine Ahnung von Wirtschaft hat. *ABER* Das ist auf der ganzen Welt so und bezog sich in dem Fall darauf, dass die Schweizer direkt abstimmen können was sie wollen. (Euro oder nicht) Und demzufolge muss es nicht von Vorteil sein, so eine Volksabstimmung zu machen - wird wohl auch nicht bei allen Gesetzen so angewandt. 2. *Nein, ich bin nicht mehr voll in Aktien - habe meine Bestände aufgelöst. (Dax-Bestände hab ich unter 4000 aufgebaut) Ich habe noch einige K.O.-Zertifikate, mit denen ich in den nächsten Monaten noch spiele, aber ansonsten habe ich Bargeld und spiele mit dem Gedanken eine Immobilie zu kaufen. @ tommes -ý Euro / CHF auf 50ct - ich habe das auch in den 20 Minuten gelesen....halte ich etwas für übertrieben, weil es vorher einen Mega Aufschrei in der Wirtschaft geben würde. Zudem sollte sich der Franken dann in Luft oder Euro auflösen, wenn die Schweiz kein Heer von Arbeitslosen haben möchte. Aber das ist nur ein Gedanke von mir - dass es in der Schweiz irgendwann den Euro gibt - ich bin gespannt, wie die Sache ausgeht und glaube nicht an einen schnellen nachhaltigen Rückschlag über die 1,4. Ein 1:1 zum Euro halte ich allerdings für halbwegs möglich. Wie schon gesagt, es ist eine Schweizer Krise, keine Eurokrise. Und Spanien wird auch nur ein weiteres Glied sein, den Euro im Weltweiten Währungsgerangel nicht zu stark werden zu lassen. Die Krise da kommt bestimmt und danach sehr wahrscheinlich auch in Italien. Aber daran wird der Euro nur wachsen. Irgendwann wird auch der letzte bemerken, dass eine kleine Währung nicht mehr Zeitgemäss ist. Der Euro ist Teil eines Fundaments des Friedens in Europa - leider haben das noch nicht alle begriffen. Am wenigsten die Schweizer, weil sie damit kaum etwas zutun hatten. (Jedenfalls das normale Volk nicht) Mir ist es auch egal, ob es den CHF in Zukunft gibt, oder nicht - das müssen die Schweizer schon selbst entscheiden. Für die Wirtschaft wäre die Einführung vor einiger Zeit jedenfalls gut gewesen, da die Löhne inzwischen 100% über denen der Deutschen Ost-Länder liegen. Dabei muss ich noch sagen, dass man in der Schweiz bei diesem Lohn kein Facharbeiter sein muss ! ;) Die Schweiz ist quasi ein Schlaraffenland und ich finde es SUPER. Wegen mir könnte alles so bleiben, aber eben deshalb wird es das wohl nicht. Und deshalb glaube ich nicht an einen schwächeren Franken. Verstehen das alle? Deshalb glaube ich auch, dass die Schweiz in eine Krise geraten wird. Vielleicht wird es dann eine nachhaltige Wende geben, weil alle denken...jetzt ist schluss, mehr geht nicht. Das wäre möglich. Aber wohl auch nicht vor der 1:1 PS: Der Euro ist nicht in einer Krise. Startkurs war bei 1,18 und der Tiefstkurs bei 0,88 zum USD. Also ich glaube wir liegen super. Deutschland profitiert exorbitant davon - im Gegensatz zur Schweiz. Deutsche Exporte sind seit der Euro Einführung um 90% gestiegen. Das wäre mit der DM nicht möglich gewesen. Das einzige Problem bei dem Tausch von 2DM zu einem Euro ist der Kaufkraftverlust gewesen. 1:1 wäre ralistischer gewesen und das Volk würde heute noch mehr hinter dem Euro stehen. Die Deutschen wollen den Euro ja eigentlich auch nicht. *Und das nur, weil sie keine Ahnung haben, welche Vorteile er hat. ***Die ganze Welt wertet die Währungen ab, die Schweiz wertet (unabsichtlich) auf. In den USA wird Geld gedruckt, in Europa von Krise gesprochen und in China darf man nicht aufwerten, weil es dann paar Mio mehr Arbeitslose gibt.*** Nur mal so zum nachdenken. MfG
|