Sowohl im Vergleich zu anderen E-Commerce-Unternehmen als auch div. anderen Branchen waren die Quartalszahlen gut. Wachstum sehr gut, EBITDA hätte ich geringfügig besser erwartet, aber immer noch OK, Cashflow positiv... Ob am Ende für das Gesamtjahr ein Umsatz von MEUR 168 oder MEUR 171 in den Büchern steht wird wohl nicht relevant sein.
Wesentlich ist, dass für das Gesamtjahr Wachstum, EBITDA und Cashflow passen und dies ist sowohl auf Basis der 9M als auch der Guidance für Q4 zu erwarten.
KUV liegt aktuell bei 0,15, was de fakto ein Geschenk ist. Spannend wird, wie das Wachstum in 2023 weitergeht. Aus meiner Sicht ist das realistische Szenario, dass man etwas mehr auf die Profitabilität achten wird/muss, deshalb Marketing etwas zurück gefahren wird und das Wachstum geringe ausfällt. Eine Variante wäre zB 10 % Umsatzwachstum bei einer positiven EBITDA-Marge von 1-3 %.
Was mich überrascht, ist dass der Kurs nicht stärker anspringt. Hier war gefühlmäßig eine negative Überraschung in Q3 eingepreist, welche in keiner Weise eingetreten ist.
|