Mir egal, ob du jemand einen Vorwurf machst oder Häme hast. Musst du dich da rechtfertigen?
Deine Argumentation ist nicht schlüssig. Klar haben wir Investierte Fehler gemacht. Aber darum geht es ja nicht. Jetzt ist die Aktie ja auf einem deutlich niedrigeren Kursniveau. Dass Cegedim über die vielen Jahre nicht abgeliefert hat, lag eigentlich immer daran, dass man stetig investiert hat, immer Angst hatte einen Trend zu versäumen oder von einem kleineren Player überholt zu werden. Da waren Einmaleffekte das Normal. Im Grund widerspricht dir da ja niemand. Da wurde viel Geld verbrannt, dennoch war man ja profitabel und hat die Marktposition gefestigt und ausgebaut. Auch die Verlustbringer haben Potential, haben einen Wert. Der Aktienmarkt tickt aber anders. Der ist dumm. Der Markt schaut ganz plumb darauf was je Aktie verdient wird. Wenn dann die Gewinne hochprofitabler Bereiche durch die Verluste anderer Bereiche dezimiert werden, macht der Markt daraus die verdienen nichts. Unser Fehler war nicht zu beachten wie der Markt tickt. Der Markt ist dumm, sein dummes Denken zu ignorieren ist aber noch dümmer. Nimm einer Eckert & Ziegler, die haben ihre aussichtsreiche Pharmabeteiligung an ihre Aktionäre über einen Börsengang via Sachdividende verschenkt. Logischer Weise ist danach eine Eckert & Ziegler weniger wert, da ja das verschenkte Asset nicht mehr durch die Eckert & Ziegler Aktie abgedeckt wird. Das Gegenteil ist der Fall, der Kurs von Eckert & Ziegler steigt, da die Zahlen aufgrund des Ausscheidens des Verlustbringers besser werden und der Markt billigt dem Verlustbringer über deren Aktie auch einen Gegenwert zu. Also an zwei Fronten eine höhere Bewertung. Wäre der Verlustbringer nicht separat gelistet worden, hätte er vom Ergebnis her einen negativen Wert, da er die Zahlen von Eckert & Ziegler weiter belastet. Der Markt ist verblödet, tickt nun mal aber so. Eine Cegedim hat immerhin einen Verlustbringer durch Insolvenz raus. Chaecka du antwortest mir ohne dich dafür zu interessieren was ich schreibe. Du sagst halt immer das Gleiche, was ja niemand anzweifelt. Wir wissen alle was all die Jahre hier passiert ist. Insoweit gibt es gar keine Diskrepanz zu deiner Meinung. Nur deine Schlussfolgerungen sind nicht schlüssig. Klar ist, dass dieser Trend, dass das Gesamtergebnis durch irgend einen Bereich verhagelt werden kann, sich fortsetzen kann. Das weiß auch Scansoft. Wir sprechen immer nur in Wahrscheinlichkeiten. Bei einer Ecotel war das ähnlich. Da wurde dann der Trend aber tatsächlich gebrochen und die Aktie hat sich vervielfacht. Garantien gibt es keine und vom Uetstrahl auch nicht. Ich schrieb ja selbst, aber du liest mich ja nicht, dass die Labrunes daran Gefallen finden könnten das Ergebnis durch Sondereffekte erneut zu schreddern. Dennoch entwickelt sich das Unternehmen ja positiv. Wenn es darum geht wer die größte Sandburg hat, dann hat derjenige der sie immer wieder verbreitert lange Zeit die niedrigste. Auf lange Sicht wird er aber alle überragen. Chaecka du tickst halt im Einklang mit dem dummen Markt. Wer schlau oder dumm ist bestimmt aber immer der Kurs. Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln. Leider kann ich die Zeit nicht mehr zurück drehen. Wäre ich nicht investiert würde ich durchaus zu diesen Kursen einsteigen. Warum sollte ich jetzt dann verkaufen? Klar kann auch das 2026er Ergebnis durch Einmaleffekte geschreddert werden. Vielleicht auch weil es die Lanrunes nutzen um noch mehr Aktien günstig einzusammeln. UK ist aber weg. Telemedizin schließe ich nichts aus. Heißt aber nicht, dass sich da kein Gegenwert entwickelt. Sind wir wieder an dem Punkt wie dummblöd der Markt tickt. Ich weiß auch nicht was du diskutieren möchtest. Widersprechen tut dir ja keiner. Das kann so weiter gehen. Scansoft hat ja auch die Gründe aufgeführt warum das Kauf- und Verlaufverhalten so ist. Ich ebenso. Am Anfang ist es die Dummheit des Marktes und in der Folge müssen Marktteilnehmer verkaufen und sind mental am Boden und verkaufen deshalb und Käufer sind rar. Und Leute wie du geben den Schlaumeier ohne Argumente zu bringen, die die Investierten anders sehen. Klar ist nur, dass das Unternehmen Cegedim sich gut entwickelt, der Trend von Einmaleffekten aber bestehen bleiben kann oder auch nicht. Das CRV ist bei 11? aber besser als bei 30?. Auch die Wartezeit des Change könnte sich dem Ende neigen. Klar wer nun über 8 Jahre maltrediert wird, der gibt vielleicht klein bei. Ist wie bei einer Folterung. Chaecka der Richter ist der Kurs. Insoweit liegst du richtig und alle anderen falsch. Das ist zumindest der aktuelle Stand.
|