die untergangsstimmung hatten wir sehr wohl schon einige mahle. eine wirkliche wende hat es bisher nicht gebracht. der letzte ohnmachtspunkt war oktober 2002.
schau dich in der presse um: überall wird geklagt und der börse kaum noch chancen eingeräumt. vor allem sind die kursziele nach oben super bescheiden. 10 ... 15, selten mal 20% potential spricht man da einzelnen werten zu. nach unten sieht das ganz anders aus. weitere 50% kursverlust möchte man nicht ausschließen.
wo sind denn die vielen bullen die seit 3000 punkten einsteigen? ich sehe das der handel eher dünn ist.
ich bin mir sicher wir brauchen keinen panischen sell-off für eine wende. was wir brauchen ist eine trendwende bei unsicherheit und wirtschaftsdaten.
billige aktien sind relativ. niemand hat etwas vom kauf billiger aktien, wenn sie morgen noch billiger werden. werden die unternehmenszahlen nachhaltig besser, dann nimmt auch schnell die bereitschaft ab zu geringen kursen abzugeben. stabilisiert sich ein boden, ja steigen aktien sogar über 6 monate ohne gleich wieder abzufallen könnte sich das blatt extrem wenden. wenn die angst abnimmt mit "soliden" titel binnen weniger wochen 30% und mehr verluste zu machen, dann steigt auch die bereitschaft aktien länger zu halten.
wenn wir diese ätzende panik und den dauernd fortschreitenden abwärtssog mal loss sind, dann traue ich dem DAX 1000 punkte plus zu.
nochwas zu den sogenannten "zittrigen" händen - solche die nur ihre einstandskurse wieder sehen wollen, dann verkaufen und nie mehr an die börse zurückkommen. ich habs schon 1997, 1998 und 1999 anders erlebt. ging es mal mit schwung 10-20% runter, dann hatten alle mächtig die hosen voll und wollten nur raus. einfach miese stimmung. ging es später wieder rauf, dann "hatte man´s schon immer gewusst das die wieder hoch kommen", und man sah natürlich "keinen grund jetzt auszusteigen". glaubt mir, die leute sind sehr vergesslich. und sie sind gierig. klar ist, wenn die trendwende mal kommt, dann wird sie den dax binnen 12 monaten um mehr als 50% nach oben tragen. je tiefer wir jetzt fallen, desto eher werden es später sogar noch mehr als 50%. und durch solche traum-gewinne werden auch wieder viele goldgräber angelockt. dauerpessimisten sehen wieder licht am ende des tunnels und halten ihre aktien.
ich sage: auf long zählen die fundamentaldaten. die müssen besser werden, da kann die börse jetzt kurse produzieren wie sie will.
volvic
|