Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Seite 21 von 186
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38
eröffnet am: 25.02.10 16:01 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4635
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38 von: maik123 Leser gesamt: 1042894
davon Heute: 89
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 186  Weiter  

28.02.11 19:56

392 Postings, 5326 Tage phoenix.timAnalystenmeinung im Solar Sektor

könnten nicht widersprüchlicher sein.
Allein heute gab es beispielsweise 5 Bewertungen zu First Solar.

Die Meinungen sind wie folgt:

Uebba, auf wen soll man jetzt hören? Die Mehrheit sagt kaufen. Aber ich wäre vorsichtig mit Solar. Persönlich hoffe ich, dass Suntech darunter ist. Bin leider vor 1.5Jahren eingestiegen und sitz im Minus. Es gibt zuviele Anbieter in der Branche momentan. Ist so ähnlich wie Anfang des 20. Jahrhunderts im Automobilsektor. Jetzt sind von weit über 100 Herstellern noch wieviel im Rennen - ein paar.

 

28.02.11 20:37

182 Postings, 6143 Tage uebba....analysen....

die Analysen sind ja tip top, da bleibt nur noch die Frage bei was für einen Kurs einsteigen??100-120??.....  

28.02.11 20:55
2

17012 Postings, 5789 Tage ulm000phoenix.tim -Analystenmeinungen

Die ganze Solarbranche lebt doch nur von staatlichen Subventionen und deshalb kann kein Mensch Solar richtig einschätzen. Die politischen Rahmenbedingungen in den einzelnen Ländern ändern sich doch von Viertaljahr zu Vierteljahr teilweise drastisch. Siehe Italien, Frankreich oder Tschechien. In den USA werden wohl ab 2012 die Loan Guarnatees und die Cash Grants eingestampft und dann könnte es dort auch für PV problematisch werden.

PV ist halt ganz einfach noch um einiges zu teuer. Wind hat Stromgestehungskosten von ca. 0,12 ?/kWh und PV bei uns in Süddeutschland so um die 0,26 ?/kWh. In Norddeutschland liegen die um etwa 10% höher. In wesentlich sonnenreicheren Länder sind die Stromgesthungskosten natürlich erheblich niedriger, aber trotzdem immer noch zu teuer.

Da PV sicher noch fünf, sechs Jahre brauchen wird um unabhängig von politschen Enstcheidungen zu sein, so lange kann kein Mensch Solar auf Sicht von 12 Monate einschätzen. Selbst wenn jemand die Nachfrage einigermaßen einschätzen könnte, dann ist immer noch der Modulverkaufspreis die ganz große Unbekannte. Zumal ja die Zell- und Modulkapazitäten derzeit wie Pilze aus dem Boden schießen seit dem 2.Halbjahr 2010. Es dürften zwischen Juli 2010 und Juni 2011 jeweils etwa 8 bis 9 GW an neuen Zell- und Modulkapazitäten dazu kommen bzw. schon dazu gekommen sein. Vor allem die Expansion der China-Solaris ist schon der helle Wahnsinn. Selbst JinkoSolar, ein China-Solarwert aus der zweiten Reihe, hat heute angekündigt ihre Wafer-, Zell- und Modulkapaziäten jeweils auf 1.500 MW zu erhöhen. Vor einem Jahr hatte JinkoSolar gerade mal Kapazitäten von 400 MW. Bei der ehemaliger Solarfun, heute Hanwah Solar-One, sieht es ganz ähnlich aus.

Sobald PV um sagen wir mal 30 bs 40% billiger geworden ist (ich meine aber die gesamte PV-Anlage nicht nur die Module) und es günstige Batterien gibt mit etwa 0,06 bis 0,08 ? an Ladekosten, dann wird es richtig abgehen bei PV. Aber wie schon oben erwähnt, das wird noch ein paar Jahre dauern und so lange werden PV-Aktien eine heiße Kiste sein und auch fast unberechenbar.

Man kann mit PV-Aktien sicher Geld verdienen, hat man ja gerade bei einigen China-Solarwerten ab Juli 2010 super gesehen oder auch bei vielen PV-Werten seit Anfang Januar, aber für eine langfristige Anlage taugt Solar sicher (noch) nicht. Siehe die z.B. die miese Kursperformance von Solarworld, Solon oder Conergy, aber auch von Yingli, Suntech oder Sunpower. Ich arbeite bei Solar nur mit recht engen Stopp Losses und ziehe die auch nach oben mit. Anders kann man nach meiner Meinung mit Solaraktien kein Geld verdienen.  

02.03.11 20:23
1

17012 Postings, 5789 Tage ulm000PV schaut morgen nur auf Italien

Das wird morgen echt spannend werden für alle PV-Werte. Hier mal aktuelle Analysteneinschätzungen für verschiedene Szenarien wie die Kürzungen in Italien ausfallen könnten von "The Street":

http://www.thestreet.com/story/11029617/1/...th-big-subsidy-cuts.html
("Solar Aims to Avoid Cap in Italy With Big Subsidy Cuts")

Sollten nur Kürzungen der Einspeisegarntien von 30 bis 40% ab September kommen, dann würde das wohl nicht allzu viel ausmachen, jedoch würden dann wohl die Modulpreise spätestens ab Juli/August recht stark fallen, aber so eine Kürzung wäre allemal besser als eine Deckelung.

Der morgige Tag wird wohl entscheidend sein wie es mit den Solarwerten in den nächsten Monaten weiter gehen wird.  

02.03.11 20:55
1

2272 Postings, 5317 Tage MoeMeisterNa dann hoffe ich mal,...

dass kein Deckel kommt!
Daswäre nämlich echt Kacke!
Auch und insbesondere für Conergy!  

03.03.11 13:03
2

2272 Postings, 5317 Tage MoeMeisterKein Solardeckel in Italien

http://af.reuters.com/article/energyOilNews/...dChannel=0&sp=true
UPDATE 1-Italy removes solar power incentive cap
Thu Mar 3, 2011 11:10am GMT

Print | Single Page
[-] Text [+]

* Solar power 8,000 MW incentive cap removed - source

* New rules to be introduced in June on sector

* Solar operators had been unhappy about cap

(Adds detail, background)

ROME, March 3 (Reuters) - Italy's government has removed a cap on incentives for solar power production, a ministerial source said on Thursday, following growing dissatisfaction from operators in the sector.

The source said the final version of the government decree on renewable energy approved on Thursday no longer included the suspension of incentives after 8,000 megawatts of solar capacity had been installed.

Investors and industry players had feared such a cap could have slowed down the growth of Italy's photovoltaic sector.

But the source said there will be new legislation in June to review the rules governing the sector.

On Wednesday, Industry Minister Paolo Romani said solar power production incentives would cost Italians 35 billion euros ($49 billion) over 10 years.

Italy's solar market has boomed since 2007 when production incentives, among the most generous in Europe, were launched.

It has attracted the world's biggest PV module makers, such as China's Suntech Power Holdings Co (STP.N: Quote), Trina (TSL.N: Quote), Yilgli Green Energy (YGE.N: Quote) and U.S. firm First Solar (FSLR.O: Quote).

($1=.7202 Euro) (Reporting by Alberto Sisto, writing by Stephen Jewkes)  

03.03.11 20:24

135 Postings, 4924 Tage googlebingLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.06.13 13:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Nachfolge-ID der Werbe-ID rechner1

 

 

04.03.11 17:37

337 Postings, 5707 Tage KRMFDeutsche Bank belässt ...........

Solarworld auf 'Buy' - Ziel 11 Euro

Deutsche Bank hat Solarworld auf "Buy" mit einem Kursziel von 11,00 Euro belassen. Die Entscheidung des italienischen Ministerrates zur künftigen Solarstromförderung sei schlimmer ausgefallen als befürchtet, schrieb Analyst Alexander Karnick in einer Branchenstudie vom Freitag. Dass die attraktive Einspeisevergütung ab Ende Mai effektiv gestrichen werde und die jährlich installierten Solarstromkapazitäten gedeckelt würden, dürfte die Nachfrage belasten. Die grundsätzlich positive Haltung der italienischen Regierung zur Solarindustrie sowie der erwartete Widerstand der Solarunternehmen ließen hoffen, dass die Deckelung nicht zu niedrig ausfalle.

AFA0058 2011-03-04/13:55



© 2011 APA-dpa-AFX-Analyser
http://www.finanznachrichten.de/...world-auf-buy-ziel-11-euro-322.htm  

04.03.11 21:20
1

3451 Postings, 5641 Tage money crashNicht jeder fasst es gleich auf:

http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...conergy-14727389.htm

mc
-----------
Börse trägt das Risiko immer mit sich, die Gewinne hat sie nur manchmal dabei.

05.03.11 14:51

3451 Postings, 5641 Tage money crashVon heute:

http://www.finanznachrichten.de/...d-hanwha-solarone-im-fokus-127.htm


mc
-----------
Börse trägt das Risiko immer mit sich, die Gewinne hat sie nur manchmal dabei.

09.03.11 10:02

244 Postings, 5661 Tage 1worldbuy now !!

http://www.godmode-trader.de/nachricht/...Suntech-Power,a2478190.html

"SUNTECH POWER - Die Bullen schlagen zu heute
von André Rain
Dienstag 01.03.2011, 18:36 Uhr Suntech Power - Kürzel: STP - ISIN: US86800C1045

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 9,95 $

Rückblick: Die Suntech Power Aktie befindet sich auf mittelfristige Sicht betrachtet in einer flachen Abwärtsbewegung, wobei sie seit Juni letzten Jahres grob seitwärts läuft. Dabei wird eine Bodenbildung versucht.

Der Ausbruch über den Kreuzwiderstand bei 9,54 - 9,72 $ Mitte Februar generierte ein erstes, vorsichtiges Kaufsignal. Nach einem Rallyschub auf ein Jahreshoch bei 10,83 folgt jetzt der Rücksetzer an das Ausbruchslevel. Ein starkes Intradayreversal heute hinterlässt einen stark bullischen Beigeschmack.

Charttechnischer Ausblick: Der heutige Anstieg ausgehend vom Ausbruchslevel könnte der Auftakt zu einer größeren Rallybewegung sein. Bis 10,83 und 12,05 - 12,30 $ kann die Aktie jetzt direkt ansteigen. Oberhalb der Abwärtstrendlinie wird eine Rally bis 21,40 $ auf mittelfristige Sicht möglich.

Unter 9,00 $ sollte die Aktie möglichst nicht mehr nachhaltig zurückfallen, dann wäre das Kaufsignal hinfällig. Ein Kursrutsch bis 7,67 und 7,05 $ kann dann starten.

Kursverlauf vom 04.03.2010 bis 01.03.2011 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag) "  

09.03.11 22:56

1593 Postings, 5436 Tage Kurvenkratzer45und abwärts

geht die Luzi. Kann mir mal einer den Sinn erklären, wenn Firmen super Prognosen rausbringen und wie ein stein vom Himmel fallen. Super Zahlen heist erst mal Kursverlust. Sind die Zahlen schlecht steigt der Kurs. Ich glaube so langsam das das alles irgendwie gesteuert ist. Den sinn möchte ich aber trotzdem kapieren. Also meine Damen und Herren . Um Antwort wird gebeten  

11.03.11 22:04

244 Postings, 5661 Tage 1world@Kurvenkratzer45

Da gibt es keinen Sinn !
Logik hilft nicht weiter , der Markt ist voellig frei von jeder Logik !
Auch ich glaubte , das positive News steigende Kurse bewirken , aber das Gegenteil ist der Fall ! Das ist schizophren !
Kann man nichts machen , der Kurs wird in Amerika gemacht bzw. gesteuert ...
Kann gut sein das da Interessen von denen die diese Analisten bezahlen , dahinterstehen . Ich behalte jedenfalls meine Suntech shares bis sie mindestens 100% gestiegen sind ! Diese voellig bescheuerten Amis sollen sich ihre Manipulationsversuche dahin stecken , wo die Sonne niemals scheint ! Da sind mir die Chinesen zehnmal lieber .
Trotzdem , ich sag's noch mal , Suntech wird steigen , und zwar reichlich .  Und so lange warte ich ab .  

12.03.11 21:06

1593 Postings, 5436 Tage Kurvenkratzer45Japan

läßt die Welt zittern. Wenn unsere Steuergeldverschwender und uns für dumm verkaufende Politik jetzt nicht endlich wach wird, dann ?????. Zum Glück sind bald Wahlen. Merkel läd zum Krisengipfel am Wochenende ein. Warum wohl!!!!! ?????der brennt jetzt gewaltig der Arsch. Soll er. In Stuttgart waren 60000 zur demo gegen AKW. Es klingt pervers was ich jetzt sage. Aber .....sollte dies nicht alles dazu führen, daß die Atomstromdebatte neu aufgelegt wird? Sollte dies nicht dazu führen, das die Einspeisevergütung nicht noch weiter gekürzt wird???? Sollte Italien, Spanien und Co nicht mal langsam bei Suntech die nächsten Bestellung abgeben???? Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe so das Gefühl, das in nächster Zeit die Lutzi abgeht am Solarmarkt.
http://www.finanznachrichten.de/...h-power-und-canadian-solar-127.htm
http://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/...-article2821896.html
Aber Kohle ist nicht alles, sorry. Ich bin bestürtzt über das wieder mal von Menschenhand selbst gemachten Leid.
Hier hab ich etwas zum darüber nachdenken wenns mal wieder draußen stürmt und regnet.  

14.03.11 09:42

1593 Postings, 5436 Tage Kurvenkratzer45na super china

China will Atomstrom verachtfachen

Der chinesische Volkskongress hat einen massiven Ausbau der Kernenergie beschlossen. Bis zum Jahr 2020 soll die Atomstrom-Kapazität in dem Land verachtfacht werden.

Ungeachtet der Atomkatastrophe in Japan hat Chinas Volkskongress am Montag mit dem neuen Fünf-Jahres-Plan einen massiven Ausbau der Kernenergie beschlossen. Bis 2015 soll mit dem Bau von weiteren 40 Gigawatt an Kapazitäten begonnen werden. Im Moment hat China 13 Atomreaktoren mit einer installierten Kapazität von 10,8 Gigawatt in Betrieb. Bis 2020 sollen die gegenwärtigen Atomkapazitäten sogar verachtfacht werden, berichten chinesische Staatsmedien. Die Entwicklung der Atomkraft in den Küstenprovinzen werde "beschleunigt", heißt es in dem Plan. Auch in den zentralen Provinzen werde die Nutzung der Kernenergie "beständig vorangetrieben".  

14.03.11 21:54

2754 Postings, 5034 Tage investormcabwarten ...

Die Chinesen werden noch nach Deutschland rüber schauen,  wie Ausstieg geht.  Sie haben uns doch schon so vieles andere abgekupfert ...

 

15.03.11 11:52
1

237 Postings, 5013 Tage cuprum@investstormc

von was für einen Ausstieg sprichst du?

Der deutsche Bundesbürger der sich von der derzeitigen Regierung diesbezüglich blenden läst hat den Bezug zur Realität verloren. Unsere Regierung betreibt mit der Aussetzung der Laufzeitverlängerung auf drei Monate ein Spiel auf Zeit. Hat sich die Situation in Japan beruhigt wird es heißen das wir keine Erdbebenregion sind und uns um derartige Probleme nicht zu sorgen brauchen. Einzig und allein die terrorgefährdeten AKW sind ein bitterer Beigeschmack um die sich unsere Politik aber retorisch zu verteidigen weiß.

Bezüglich der Energiepolitik waren während Rot/Grün (Bemerkung: bin kein Anhänger) schon für mein Geschmack die richtigen Weichen gestellt (Austieg bis 2020), jedoch glaube ich das die Atomlobby in Deutschland abartig starken politischen Einfluß hat, so das der falsche Weg wieder eingeschlagen wurde. Grundsätzlich hätte das Rot/Grün-Model weitergefahren werden müssen, so wären die Energieversorger und auch der Staat in der Pflicht sich extrem in der Entwicklung der erneuerbarer Energien zu angagieren und die Abkopplung Deutschlands von der Energieversorgung aus anderen Ländern zu beschleunigen. Zu der Absicherung des Atomausstiegs mal ein Link: http://www.bee-ev.de/3:696/Meldungen/2011/...nd_schnell_ersetzen.html

So nebenbei erwähnt als Info für den politisch interessierten Bundesbürger:  Unsere Regierung hat klamm heimlich am Wochenende die deutsche Bürgschaft des EU-Rettungsschirmes von 120 auf 200 Milliarden € hoch gesetzt.   

 

15.03.11 12:20
1

4 Postings, 4904 Tage autarkAustieg warum?

ohne atom gibts keinen strom, das hat doch jeder im kopf das, dass so einfach nicht sein kann. ich habe mir ein limmit von 20, 50 euro für eon aktien gesetzt zum kauf. das ist alles hysterie, sicher ist nur eins ohne strom geht nix, und das der nicht allein aus der natur kommt ist ja auch jeden normal denkenden klar. die versorger wie eon haben ja alles in der hand, es werde die preise erhöht und damit steigt auch der gewinn. es wird sicher einiges an kosten verursachen wenn einige atommeiler abgeschaltet werden, diese kosten trägt aber im allgemeinen der steuerzahler, egal ob grün rot oder schwarz wähler. die solarbranche ist doch nur ein subventionierter verein, hätte das nicht stattgefunden mit den subventionen dann wäre heute herr aspeck sozialhilfe empfänger.
diese spinner die hier die angst so schüren in deutschland gehören wegen volksverhetzung angeklagt. atomkraftwerke sind immer ein risiko, aber auch alles andere zum leben ist ein risiko, und man schaut mal über die grenzen dann steht da auch eins neben den anderen die strom produzieren. lassen wir die kraftwerke laufen hier in deutschland, denn hier ist es noch einigermaßen sicher, da hier das kapital vorhanden ist um sie einigermassen sicher zu betreiben.  

15.03.11 12:29

9942 Postings, 5759 Tage lars_3Halten und warten

Es wird sich lohnen.
-----------
1 Aktie,die man nicht 10J. zu halten bereit ist,darf man auch nicht 10Min. besitzen. Warren Buffett

15.03.11 12:59

237 Postings, 5013 Tage cuprumAusstieg darum!!

Ganz klar das es nicht von jetzt auf gleich geht siehe oberer Beitrag. Aber grundsätzlich ist doch klar das Atomenergie nicht die wahre Lösung ist. Zum einen sind wir immer noch von Resourcen abhängig zu anderen entsteht Atommüll der entsorgt werden muß. 

Wird schneller und vorzeitig ein Umsteigen auf erneuerbare Energien herbeigeführt ist Deutschland politisch unabhängiger. 

Soll heißen ein Auto fährt mit Ölprodukten, die Industrie verwendet Ölprodukte obwohl es schon längst Alternativen gibt und und und - die deutsche Wirtschaft ist extrem Abhängig vom Ölpreis der ja bekanntlich nicht günstiger wird.

Jetzt könnte man sagen Auto, Raffinerien,... Antrib mit Strom aus Kernenergie - ÄÄÄk - Abhängigkeit von Uran (Deutschland ist meines Wissens kein Paradies für Uranminengesellschaften)

Also bleibt auf lange Sicht gesehen nichts anderes Übrig ausser auf erneuerbare Energien umzusteigen. Wirtschaftlich ist es günstiger Rohstoffe für die Produktion von Anlagen zur Energiegewinnung erneuerbarer Energien breit gefächert einzukaufen als ein Produkt wie Öl und zur Zeit noch Erdgas(gibt bald neue Alternative: Schiefergas aber das ist ein anderes Thema) das nur noch wenig vorhanden ist.

Vesteht mich nicht falsch ich bin definitiv kein Öko aber politisch und wirtschaftlich gedacht ist es für unser kleines und immer kleiner werdenes Völkchen die einziege Alternative.

Nebenbei bemerkt: Der momentane Kursanstieg ist vollig irrational, denn keine Regierungen sowie Energieversorger  werden angesichts dessen was gerade in Japan passiert jetzt gleich, just in diesem Moment ... aus der Kernenergie aussteigen und in Solar- und Photovoltaikanlagenhersteller investieren. Bedeutet nichts anderes als das der Kurs dieser Werte im Moment nichts mehr mit den Gewinnmargen zu tun hat, sondern rein emotional und spekulativ zu bewerten ist.

 

15.03.11 15:45

293 Postings, 5467 Tage Piccolo65@autark

15.03.11 15:57
2

293 Postings, 5467 Tage Piccolo65@autark

.... und was ist mit den Millardenzuwendungen - ähem Subenventionen von Atomstrom von RWE & CO?? Wenn alle tatsächlichen, mit der Erzeugung von Atomstrom verbundenen Kosten auch tatsächlich auf den Strompreis niedergeschlagen und nicht - wie es die Praxis ist - indirekt über unsere Steuern bezahlt würden, dann würden vermutlich alle jubelnd zu Ökostrom greifen, der vor allem mit Fortschreiten der Entwicklung immer billiger werden könnte.

Nicht zu vergessen sind die Kosten für die Lagerung des Atommülls, die millardenschwere Sanierung (falls überhaupt möglich!) der Asse, die über öffentliche Forschungsgelder finanzierten Forschungen von RWE, etc.!! Ganz zu schweigen von dem Milliardengrab Mülheim-Kärlich, Kalkar, etc. Was meinst du wohl, wer das bezahlt hat? RWE etwa? Haha - das haben wir direkt über Strompreiserhöhungen und indirekt über Steuern gelöhnt.

Derartige Kosten gibt es aber nicht bei EE.

Außerdem ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass eine dezentrale Stromversorgung (also wieder über lokale Versorger wie Stadtwerke) erheblich günstiger wäre und außerdem den für unmöglich da zu kostspieligen Ausbau der Stromnetze relativieren würde. Aber da RWE sich ja - wie eine Spinne im Netz - in den letzten 20 Jahren so ziemlich alles einverleibt hat, was mit Stromversorgung zu tun hat, - natürlich mit tatkräftiger Unterstützung der Politiker, die für diesen Dienst mit gutbezahlten Aufsichtsratspöstchen belohnt wurden - gibt es jetzt dieser Allmachtsstellung, die RWE die Erpressung erst ermöglicht, indem sie die Angst vor unbezahlbaren Strompreisen schürt, sollte man es wagen, die AKW anzutasten! Eine einzige Sauerei ist das!

Wen es interessiert, wie verfilzt RWE tatsächlich ist, möge den nachstehenden, schon recht alten Spiegel-Artikel lesen. Seltsamerweise hat das wohl damals nicht viele interessiert:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13518544.html

 

16.03.11 11:13

312 Postings, 4932 Tage coelmanSolarenergie wird kommen

 Also wenn man sich die Entwicklung der Solarwerte anschaut, dann besteht jetzt wirklich die Chance endlich mal mit Sonne richtig Geld zu verdienen.

Jedoch wage ich zu bezweifeln, dass es die deutschen Solarwerte sind die in Zukunft in der Welt den Ton angegen werden, da die Produktionskosten hierzulande einfach nicht mit den chinesischen Herstellern mithalten können.

Zur Illustration ein Video, welches zwar nur auf einen kurzfrisigen Zeitraum bezogen ist, aber es wird auch hier deutlisch wo die Post abgehen wird.

http://www.daf.fm/video/...n-wieder-vorbei-50142662-DE0005558662.html

 

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 186  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben